Hellow World

Hellow alle zusammen,
Ich muss für Englisch über ein frei wählbares Thema eine Präsentation halten. Dann habe ich mich für das Grundprogramm HelloWorld in Java entschieden.
Die Präsentation ist auch soweit fertig und auch gut geworden, jetzt fehlt nur noch, woher eigentlich das Wort "HelloWorld" kommt.
Ich habe mal gehört, dass dies das erste Telegramm der Welt war. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Freund Google gibt mir richtig viele Ergebnisse, aber leider nur Programmbeispiele aus allen möglichen Programmiersprachen.
Könnt ihr mir da vielleicht etwas Input geben?
Viele liebe Grüße, Hellow2

Hi

Die Sache mit dem Anhang üben wir aber noch :wink:

Zur Herkunft von 'Hello World' kann ich Dir leider auch nur sagen, was mir Google so vorwerfen würde, habe Es aber auch 'nur' als aller erstes Programm einer jeden Programmiersprache kennen gelernt.

Könnte mir vorstellen, daß Das bei einer sehr frühen Sprache auch der Fall war, ein Aufzeigen, daß der Kram sogar funktioniert - und sich genau für diesen Zweck gehalten hat - heute würde man wohl 'viral ging' schreiben ;).
Nur: Welche soll Das gewesen sein? Muß ja nun auch schon urig alt sein - ist ja auch schon nahezu ewig her.
Selber fing ich mit Basic (8086er CPU) an - da waren Computer aber schon 'für dass normale Volk' zugänglich - denke, wenn meine Theorie stimmt, muß Das weit früher gewesen sein.

MfG

PS: In Deiner Präsentation solltest Du aber ohne angehängtes 'w' an 'hello' agieren - dürfte sich positiv auf die Benotung auswirken, wenn man nicht jeden Slang in den Tiefen des WWW mitmacht!

Die Verwendung des Textes „Hello World!“ ist eine Tradition und geht auf Programming in C – A Tutorial[1] zurück, ein internes Programmierhandbuch der Bell Laboratories über die Programmiersprache C, das Brian Kernighan 1974 verfasste, nachdem er dort schon ein Jahr zuvor die Wörter „hello“ und „world“ in einer Einführung in die Programmiersprache B verwendet hatte.[2] Bekanntheit erlangte der Text jedoch erst durch die 1978 erfolgte Veröffentlichung in dem Buch The C Programming Language (deutsch Programmieren in C) von Brian Kernighan und Dennis Ritchie.[3]

Tipp: such dir ein neues Thema und lerne zu recherchieren.

noiasca:
Die Verwendung des Textes „Hello World!“ ist eine Tradition und geht auf Programming in C – A Tutorial[1] zurück, ein internes Programmierhandbuch der Bell Laboratories über die Programmiersprache C, das Brian Kernighan 1974 verfasste, nachdem er dort schon ein Jahr zuvor die Wörter „hello“ und „world“ in einer Einführung in die Programmiersprache B verwendet hatte.[2] Bekanntheit erlangte der Text jedoch erst durch die 1978 erfolgte Veröffentlichung in dem Buch The C Programming Language (deutsch Programmieren in C) von Brian Kernighan und Dennis Ritchie.[3]

"Hello, World!" program - Wikipedia

Tipp: such dir ein neues Thema und lerne zu recherchieren.

Oke gute Idee. Was hast du den eingegeben also was für ein suchbegriff?
auf jeden Fall danke für die Infos :smiley:

Ursprung "Hello World"

erstes Resultat.

Ahh danke ist logisch.
:smiley:

Was hat Hallo Word und Java mit Arduino zu tun außer daß es hier von nur so von schlauen Leuten wimmelt?.
Grüße Uwe

Man könnte auch "Hello World" zum seriellen Monitor schicken :wink:

Duck und wech.

Gruß Tommy

uwefed:
Was hat Hallo Word und Java mit Arduino zu tun außer daß es hier von nur so von schlauen Leuten wimmelt?.
Grüße Uwe

Vielleicht weil dies eins der wenigen Foren ist, bei dem man nicht gleich in der 1. Antwort als unfähig bezeichnet wird, das man den Kram auch einfach mit der Suchmaschine des geringsten misstrauens in Sekunden herausfinden kann und direkt auf Rechtschreibfheler hingewiesen wird.