Hallo,
Ich habe einen Funk-Temperatursensor (so einer von einer Wetterstation) und einen Empfänger mit der passenden Frequenz von SparkFun dazu (RF Link Module, die mit der VirtualWire lib funktionieren sollten).
Den Sender möchte ich im Sensor lassen und die Werte mit einem Arduino Uno empfangen.
Mein Problem ist, dass man ja eine Baudrate angeben muss, die ich nicht weiß. Gibt es da eine einfache Methode?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob mein Testaufbau richtig ist.
Am Arduino habe ich ein Programm laufen, das über SoftwareSerial an einem Pin horcht und die empfangenen Bytes über Serial.print auf dem Serial Monitor ausgibt.
Ich habe GND des Senders und des Arduinos, sowie den Tx Pin des Senders mit Pin 2 am Arduino verbunden. Software Serial ist entsprechend eingerichtet und ich empfange auch irgendwelche Daten - abhängig von der Baudrate halt immer anderes Kauderwelsch.
Da der Sender mit 3V und der Arduino mit 5V arbeiten, habe ich aber so meine Zweifel, ob ich mir da überhaupt sinnvolle Daten erwarten darf (sogar mit richtiger Baudrate).
Weiters bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, mit SoftwareSerial oder nicht doch mit VirtualWire zu horchen.
Könnte es auch sein, dass der Sender (Hideki T21T-433TX) gar nicht mit dem SparkFun Empfänger kompatibel ist?