Herausfinden der Baudrate eines RF Transmitters

Hallo,

Ich habe einen Funk-Temperatursensor (so einer von einer Wetterstation) und einen Empfänger mit der passenden Frequenz von SparkFun dazu (RF Link Module, die mit der VirtualWire lib funktionieren sollten).
Den Sender möchte ich im Sensor lassen und die Werte mit einem Arduino Uno empfangen.

Mein Problem ist, dass man ja eine Baudrate angeben muss, die ich nicht weiß. Gibt es da eine einfache Methode?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob mein Testaufbau richtig ist.
Am Arduino habe ich ein Programm laufen, das über SoftwareSerial an einem Pin horcht und die empfangenen Bytes über Serial.print auf dem Serial Monitor ausgibt.
Ich habe GND des Senders und des Arduinos, sowie den Tx Pin des Senders mit Pin 2 am Arduino verbunden. Software Serial ist entsprechend eingerichtet und ich empfange auch irgendwelche Daten - abhängig von der Baudrate halt immer anderes Kauderwelsch.
Da der Sender mit 3V und der Arduino mit 5V arbeiten, habe ich aber so meine Zweifel, ob ich mir da überhaupt sinnvolle Daten erwarten darf (sogar mit richtiger Baudrate).
Weiters bin ich mir nicht sicher, ob es richtig ist, mit SoftwareSerial oder nicht doch mit VirtualWire zu horchen.

Könnte es auch sein, dass der Sender (Hideki T21T-433TX) gar nicht mit dem SparkFun Empfänger kompatibel ist?

Hallo Mr Earl,

für die Anbindung an deinen 3V Transmitter kannst Du vielleicht mal schauen wie die 3,3Volt XBEE Module angebunden werden. Für diese wird ein Shield benötigt, der Schaltplan befindet sich z.B. hier: http://www.arduino.cc/en/uploads/Main/XbeeShieldSchematic.pdf

Bezüglich der Datenübertragunsrate habe ich auch keine richtige Idee außer einen Speicheroszi anzuschließen und zu schauen in welchem Abstand die Bitmuster kommen. Daraus könnte man vielleicht auf die Datenübertragunsrate schließen.

Viele Grüße

harding

Könnte es auch sein, dass der Sender (Hideki T21T-433TX) gar nicht mit dem SparkFun Empfänger kompatibel ist?

Gut möglich. Dazu müßte man neben der Frequenz noch wissen, welche Modulationsart verwendet wird: ASK oder FSK
Hier gibt es ein Arduino Projekt mit Hiteki Wettersenssoren:
https://bitbucket.org/fuzzillogic/433mhzforarduino/wiki/Home

Grüße Pete