Hallo,
würde gerne ein Hex-File auf einen Atmel162 brennen.
Zur Verfügung stehende Mittel:
Aktueller Mac
Arduino Uno
USBtinyISP
Bisher habe ich in der Vergangenheit alles innerhalb der Arduinosoftware lösen können.
Nun bräuchte ich etwas Hilfe um zu wissen in welche Richtung ich "nachforschen" muss um voranzukommen. Habe noch nie ein Hexfile auf einen Prozessor gebrannt.
Gruß Chris
wenn du den usbtinyisp schon mal benutzt hast, weisst du, wie man damit hex-Files brennt.
Und wenn du in der avrdude.conf nachschaust, siehst du dass der 162 unterstützt wird ...
Hallo,
ich habe den USBtinyISP noch nie zuvor benutzt. Geht das dann auch über die Arduinosoftware und falls ja, wie bekomme ich da dann das Hex-File rein?
Bisher habe ich alles mit Arduinos über FTDIs gemacht, musste jedoch auch keine Hex-Files brennen.
Danke.
Gruß Chris
Edit: Habe mittlerweile gecheckt, dass ich das Hex-File scheinbar nicht über die Arduinosoftware brennen kann, sondern Terminal verwenden muss. CrossPack-AVR-20130212 habe ich mittlerweile geladen, dessen Bestandteil ja auch AVRDUDE ist. So. Wie gehts denn nun weiter?
avrdude tutorial
avrdude ist übrigens auch Bestandteil der Arduino IDE, die lädt damit hex files in einen Arduino.
Wenn du "Ausfürliche Anzeige beim Hochladen" aktivierst, siehst du wie sie das macht ...
Oder war deine Frage, wie du den USBtinyISP an deinen µC anschliesst ?
Hallo,
leider habe ich es noch immer nicht geschafft das Hex-File zu brennen.
Stand der Dinge:
Hardware: MacBook mit USBtinyISP und Atmega162
Was bisher geschah:
- Das zu brennende Hex-File legte ich in den "Home-Ordner".
- Über den Befehl "avrdude" testete ich im Terminal, ob avrdude am Start ist. Ergebnis: Alles gut.
- Über "avrdude -c usbtiny" konnte ich den USBtinyISP nicht "initialisieren", obwohl ich ihn unter "Über diesen Mac" sehen kann.
- Trotzdem versuchte ich über "avrdude -c usbtiny -p m162 -U flash:w:file.hex" zu flashen.. Ergebnis: USBtinyISP leuchtet kurz rot auf und dann folgt "initialization failed, rc=-1"
Angeschlossen habe ich alles laut angehängtem Bild. "Kabeltechnisch" wechselte ich zudem auch einmal MOSI mit MISO um evtl. Verkabelungsfehler auszuschließen. Der USBtinyISP leuchtet kontinuierlich grün, sobald er am USB-Bus des Rechners hängt.
Jmd. ne Idee?
Danke.
Gruß Chris

Mit AVRFuses und einem externen Quarz ging es dann, falls es Wayne interessiert. ]
Gruß Chris