Hi Ich bin neu hier und in der Programmierung natürlich auch (achtung Anfänger)

Hallo
Ich weis nicht ob es jetzt im richtigen Unterforum ist wenn nicht bitte verschieben
da ich hier schon nicht durch blicke

Also ich heiße Rafi und bin kompletter Anfänger was das Programmieren angeht, habt daher ein bisschen Nachsicht

ich möchte es mal mit dem Programmieren probieren und das nur damit ich bei meinen anderen Hobby
was mehr verstehe kann und daher eigentlich nur ein ziel mit der Arduino habe

Nämlich eine Carrera Digital Contorl Unit zu Bauen ( in abgespeckter version)
der Arduino müsste nur "Daten Senden"

hier habe ich einen Arduino Uno , ein Breadboard mit kabeln und ein 2,4" tft shield Touchscreen (das Rote)Bitte nicht steinigen :o )

Also die kleine Basic Aufgabe mit der Blink-led habe ich auch geschafft
auch den Wechsel Blinker konnte ich erfolgreich programmieren

das war es auch schon

ok das Display konnte ich auch schon durch div copi and paste Sketches zum laufen bringen

jetzt Google ich schon länger nach einfachen aufgaben um mit dem Display zu "Spielen" um das zu Verstehen aber leider finde ich nichts

(genau copi and paste klapt nicht :frowning: )

ich weiß nur das ich irgendwelche Libary's brauche
aber das war es auch schon

hat jemand einen passenden link oder so?

Schon mal Vielen dank für die Hilfe

MfG
Rafi

Herzlich willkommen. Glückwunsch, dass dein Display schon läuft.

Es könnte natürlich sein, dass hier in diesem Forum jemand eine "Carrera Digital Contorl Unit"kennt. Aber eher unwahrscheinlich.
Kann (schon eher) sein, dass jemand überhaupt sowas schonmal gemacht hat oder die Feinheiten kennt, was da zu machen ist. Da hilft dir Google oder eine andere Suchmaschine deiner Wahl.

Wenn das dann klar ist, kann man überlegen, wie man das im Einzelnen mit Arduino und evtl. etwas zusätzlicher Elektronik hinkriegt. Wenn du dabei dann Hilfe auf Deutsch brauchst, bist du hier sicher richtig.

Ein anderer Titel wäre natürlich, nicht nur für passende Antworten in Richtung des ersten (unwahrscheinlichen) Falls, sinnvoll. Geht auch nachträglich noch, oder du fängst dann mit konkreter Frage einen neuen Thread an.

Luzen:
... bin kompletter Anfänger was das Programmieren angeht, habt daher ein bisschen Nachsicht

Gewöhne Dir vom Start weg an, lesbar zu programmieren. Mein Getexte hierzu hier.

hier habe ich einen Arduino Uno , ein Breadboard mit kabeln und ein 2,4" tft shield Touchscreen (das Rote)Bitte nicht steinigen

Welches Display? Hast Du einen Link, eine Typenbezeichnung oder wenigstens ein Bild davon?

ok das Display konnte ich auch schon durch div copi and paste Sketches zum laufen bringen
...
ich weiß nur das ich irgendwelche Libary's brauche
aber das war es auch schon
...
hat jemand einen passenden link oder so?

Im Grunde genügt es, ein paar Grundfunktionen zusammenzustellen - den Rest kannst Du dann mit nicht allzu viel Aufwand dazu tun. Wenn Du das Display initialisieren und ein einzelnes Pixel gezielt und zuverlässig setzen/löschen kannst, ist schon viel erledigt.

Zu einer fiesen Fitzelarbeit kann es allerdings werden, wenn Du Schnickschnack wie besondere Zeichensätze oder Proportionalschrift benutzen möchtest.

Gruß

Gregor

Hallo

schon mal danke für die nette Aufnahme
Also die Carrera Control Unit ist ja das ziel dafür gibt es ja schon ein paar Seiten im Netzt wegen den Codes und so
da brauche ich jetzt erstmal keine Hilfe

ich brauchte jetzt erstmal Hilfe beim TFT

und zwar finde ich keine deutschsprachige libery ?
oder was brauche ich um mit dem Display arbeiten zu können
die ich einpflegen könnte alle die ich finde gehen nicht

weil mit Copy and Paste komm ich ja nicht weiter :smiley:

das display ist übrigens das hier

https://create.arduino.cc/projecthub/electropeak/arduino-2-4-touch-screen-lcd-shield-tutorial-fe6f05

dann solktest du mal hier beschreiben was und wie gesendet werden soll.
welche schnittstelle ist nötig?
welches protokoll?
ich denke nicht, dass ich nach den seiten im netz suchen werden.
ist das display nur so da, oder willst du was drauf anzeigen?

Luzen:
das display ist übrigens das hier
Arduino Project Hub

Danke für den Link. - ich hab hier was klickbares draus gemacht. Du findest (wenn es funktioniert) ein Kettensymbol in der Menuleiste - bei überfahren mit Mauszeiger "insert a link" - das macht das klickbar. Die Tabletbenutzer...

Dein Projekt ist ambitioniert.
Da nimm Dir mal gaaanz viel Zeit vor.

Nun zum Problem.
Mit dem (englischen) Tutorial könnte ich auch nicht.

Das wird Dir leider immer wieder passieren.
Es gibt (eigentlich) nicht wirklich irgendwelche libs in Deutsch.
Da hilft oft nur translate.google.de.
Geht auch für ganze Dokumente oder Webseiten - oftmals rudimentär.

Es gibt hier aber sehr viele kluge Köpfe, die, wenn Sie eine lesbare und nachvollziehbare Grundlage haben, gerne mithelfen eine Lösung zu finden.

ich brauchte jetzt erstmal Hilfe beim TFT

Immerhin ist die electropeak.com/learn Seite Englisch und nicht Chinesisch.

Und immerhin hat die beschriebene Library offensichlich eine gegliederte Anleitung die "Absolute Beginners Guide" heißt, und nicht nur eine include Datei mit minimalen Kommentaren.

Was geht denn schon, wo hängt es denn ?