Hi Ich bin neu hier und in der Programmierung natürlich auch (achtung Anfänger)

Hallo
Ich weis nicht ob es jetzt im richtigen Unterforum ist wenn nicht bitte verschieben
da ich hier schon nicht durch blicke

Also ich heiße Rafi und bin kompletter Anfänger was das Programmieren angeht, habt daher ein bisschen Nachsicht

ich möchte es mal mit dem Programmieren probieren und das nur damit ich bei meinen anderen Hobby
was mehr verstehe kann und daher eigentlich nur ein ziel mit der Arduino habe

Nämlich eine Carrera Digital Contorl Unit zu Bauen ( in abgespeckter version)
der Arduino müsste nur "Daten Senden"

hier habe ich einen Arduino Uno , ein Breadboard mit kabeln und ein 2,4" tft shield Touchscreen (das Rote)Bitte nicht steinigen :o )

Also die kleine Basic Aufgabe mit der Blink-led habe ich auch geschafft
auch den Wechsel Blinker konnte ich erfolgreich programmieren

das war es auch schon

ok das Display konnte ich auch schon durch div copi and paste Sketches zum laufen bringen

jetzt Google ich schon länger nach einfachen aufgaben um mit dem Display zu "Spielen" um das zu Verstehen aber leider finde ich nichts

(genau copi and paste klapt nicht :frowning: )

ich weiß nur das ich irgendwelche Libary's brauche
aber das war es auch schon

hat jemand einen passenden link oder so?

Schon mal Vielen dank für die Hilfe

MfG
Rafi

Herzlich willkommen. Glückwunsch, dass dein Display schon läuft.

Es könnte natürlich sein, dass hier in diesem Forum jemand eine "Carrera Digital Contorl Unit"kennt. Aber eher unwahrscheinlich.
Kann (schon eher) sein, dass jemand überhaupt sowas schonmal gemacht hat oder die Feinheiten kennt, was da zu machen ist. Da hilft dir Google oder eine andere Suchmaschine deiner Wahl.

Wenn das dann klar ist, kann man überlegen, wie man das im Einzelnen mit Arduino und evtl. etwas zusätzlicher Elektronik hinkriegt. Wenn du dabei dann Hilfe auf Deutsch brauchst, bist du hier sicher richtig.