ich hatte eine "super" Idee.
Mein alter C64 Joystick soll herhalten um in einer C64 Emulation wie in alten Zeiten spielen zu können.
Das ganze möchte ich nicht via Keyboardzuweisungen lösen, sondern mit den Joystickeinstellungen im Emulator.
Ganz schnell bin ich fündig geworden und habe meinen Mega mit der Firmware/Bootloader von Nicohood geflasht. Die Bibliotheken habe ich hinzugefügt.
Soweit läuft alles nach Plan.
Vorweg: Experten dürfen mich gerne als Newbie mit bezeichnen.
Ich habe es mit sehr viel ausprobiererei und Auszügen aus Beispiel-Sketches geschafft, den Joystick in
Port 1 (Port2 ist vorbereitet) anzusteuern.
Leider ist mir noch nicht ganz klar, warum der Joystick (als HID Gamepad konfiguriert) das tut, was es tut.
Meine Fragen:
Gibt es einfache Erklärungen/Dokumentationen der einzelnen Abfragen (analoge Eingänge, Digipads, Buttons usw. ?) um evtl auch andere Projekte erfolgreich zu lösen ?
Ist die Funktionsweise der Bibliotheken kurz zu erklären ?
Gibt es evtl einfachere Programmiermethoden (obwohl für meine Anwendung alles gut läuft...)
Wirklich Schade,
ich dachte es besteht evtl auch ein allgemeines Interesse an dieser Bibliothek.
Ich wäre froh gewesen, hier von anderen Usern etwas darüber oder auch anderen Themen erfahren zu können.
Nur so lebt doch eigentlich ein Forum....
...und mir zwängt sich die Frage auf, warum ich nicht einen billigen China-Nachbau des Arduino gekauft habe... der erledigt wohl auch seine Dienste...
So kann man das zumindest auf den Seiten der "Bibliothekenanbieter" erfahren...
wenn dem so ist..?!?!
Zack, so einfach vergrault man einen neuen User und Nutzer der Original-Ware !
:o
Meine bisherigen Erfahrungen, funktionierenden Sketches kann ich gerne per PN mitteilen !
ABRGT:
Wirklich Schade,
Ich wäre froh gewesen, hier von anderen Usern etwas darüber oder auch anderen Themen erfahren zu können.
...und mir zwängt sich die Frage auf, warum ich nicht einen billigen China-Nachbau des Arduino gekauft habe... der erledigt wohl auch seine Dienste...
So kann man das zumindest auf den Seiten der "Bibliothekenanbieter" erfahren...
wenn dem so ist..?!?!
:o
Meine bisherigen Erfahrungen, funktionierenden Sketches kann ich gerne per PN mitteilen !
Hör mal genau zu.
Du schreibst von einer Bibliothek ohne genau zu spezifizieren welche und wo sie zu finden ist. Dann erwartest Du von uns, daß wir sie Dir erklähren??
Wenn ich Dich dann an andere verweise, weil zuwenig Infos da sind um zu antworten regst Du Dich auf? Glaubst Du nicht daß Du etwas überzogenen Forderungen ans Forum stellst??
Hör mir auf mit uns erpressen, daß Du auch eine Arduino-Fälschung oder Nachbau hättest kaufen können.
ABRGT:
Wirklich Schade,
ABRGT:
Das lesen und lernen kann man einem nicht abnehmen! Des weiteren kannst du auch nicht davon ausgehen, dass sich jeder mit solchen Themen beschäftigt. Alle Forennutzer hier sind privat angemeldet und erhalten keinerlei geldwertende Gegenleistungen.
ABRGT:
Warum das? Damit machst du selber den Informationsfluss zu nichte!
ABRGT:
2. Ist die Funktionsweise der Bibliotheken kurz zu erklären ?
3. Gibt es evtl einfachere Programmiermethoden (obwohl für meine Anwendung alles gut läuft...)
Ohne zu wissen, welche Bibiothek du nutzt, ist das sowieso nicht machbar. Wobei ich davon ausgehe, dass hier lediglich ein Problem mit der Verständlichkeit von C deinerseits besteht. Eine einfachere Methode? Ich sehe keine.
ABRGT:
Bitte (in bin jetzt im Gegensatz zu Ihnen, höflich) löschen Sie meine Account und alle gespeicherten Daten, sofort !
Wer seine eigene Höglichkeit betonen muss, macht sich schonmal verdächtig.
Aber mal zum Thema: Wir kennen nicht jede Firmware, nicht jeden angepassten Bootloader und auch nicht jeden Beispielsketch. Wir wissen nicht, welchen Joystick du verwendest und wie du ihn angeschlossen hast. Mit den Angaben (solltest du sie nachreichen) kann man arbeiten, ein bisschen Zuarbeit können wir doch schon erwarten, oder?
Tschüss, empfehle dir das Mikrokontroller Forum, damit man weiß, wo man ist
Warum sollte der Informationsfluss nicht gewünscht sein? Das Problem ist, dass du äußerst schwammige Informationen lieferst ohne Quellen und dann erwartest, dass wird alle von anderen Leuten geschriebenen Libarys kennen.
sth77:
Wir wissen nicht, welchen Joystick du verwendest und wie du ihn angeschlossen hast. Mit den Angaben (solltest du sie nachreichen) kann man arbeiten, ein bisschen Zuarbeit können wir doch schon erwarten, oder?
Ein C-64 Joystick sind 5 Taster ( 4 für die Richtungen oben, unten rechts und links und einer für den Feuerknopf) und Masse und 5V. Einige Modelle haben noch einen Multivibrator (meist NE555) der ein Dauerfeuer des Feuerknopfs imitiert. Die Fequenz ist dabei einstellbar.
ABRGT:
Wirklich Schade,
Stimme ich voll und ganz zu!
ABRGT: