Hallo Leute,
ich habe hier ein Projekt, bei dem ich um eure geschätzte Hilfe bitte. Ich bin nullikowsky Elektroniker, aber Programmierer. Mit ein bisschen Lesen und Ausprobieren habe ich es nun geschafft, mir für Fotos ein eigenes Lichtmalerei-Werkzeug auf Basis eines Arduinos zu bauen: ich kann damit eine RGB-LED über drei Potis farblich einstellen und auch ganze Farbsequenzen im EEPROM abspeichern. Diese Sequenzen kann ich dann per Knopdruck recallen und damit in einer Langzeitbelichtung in ein Foto mit den vorher definierten Farben malen. Tatsächlich male ich gleich in mehrere Fotos, ich habe nämlich auch ein Kamerafeld gebaut. Es entstehen so 3D-Skulpturen aus Licht.
Zum Beispiel hier zu sehen: 3D-Bild mit 3D-Lichtskulptur
Aber das nur am Rande, damit klar ist, wofür ich das brauche. Ich habe da nun jedenfalls irgendwelche cheap-o-cheap-LEDs benutzt, bin mit denen aber nicht wirklich zufrieden. Die Lichtqualität ist nicht gut: 1. ist die RGB-Farbdurchmischung schlecht (man sieht zu sehr die einzelnen "SUB-LEDs", 2. sind die LEDs nicht hell genug.
Nun habe ich mir unbedarft zwei urteure Cree XM-L RGBW gekauft, die wohl das täten, was ich brauche. Aber ich hatte nicht daran gedacht, dass man die wohl gar nicht direkt mit einem Arduino betreiben kann.
Mir würde eigentlich die etwa doppelte, bisherige Lichtausbeute reichen, wenn auch noch die Farbdurchmischung besser wäre.
Deshalb jetzt meine Entweder/Oder-Frage hier:
Entweder: Gibt es eine sehr einfache Möglichkeit, die Cree XM-L mit einem Arduino zu betreiben: Einfach in dem Sinne wie: "Kauf dir dies hier, schliesse es so an, dann funzt es". Was ich nicht machen will, ist große Kühlkörper irgendwo anbauen, komplizierte Schaltungen löten usw. Die Sache muss leicht und batterieschonend sein. Deshalb das
Oder: Kann mir jemand gut durchmischende RGB-LEDs empfehlen, die am Arduino auch einigermaßen Helligkeit bringen? Dann würde ich die jetzigen einfach ersetzen.
Vielen herzlichen Dank an euch!