Hilfe bei Auswahl: SPI oder I2C

Hallo,

ich bin mir unsicher was sich besser eignet.

Ich habe mehrere Arduinos ( Mega, UNO, Pro Micro ) und möchte diese miteinander Verbinden. Dabei möchte ich alle PWM Ausgänge nutzen. Mein Mega soll dabei der Master sein. Am Ende möchte ich die PWM Pins neben dem Master von 6 weitere Slaves nutzen.

Was macht sich dabei besser ? I2C odeSPI ?

Gruß und Danke

SPI ist schneller blockiert am UNO wenn Du Pin 10 nicht als SS benuzt aber ein PWM pin (11), sonst 2 pins. I2C blockiert am Pro Micro ebenfalls ein PWM-Pin (3)

Du könntest RX/TX nehmen. Wenn Du nur Steuerbefehle vom Master zu den Slaves brauchst kannst Du mehrere RX auf ein TX des Masters schalten.

grüße Uwe

Grundsätzlich möchte ich vom Master empfangene Daten über den RX Pin weitergeben, sodass ich mit Hilfe der Daten die PWM Pins des Megas steuern kann aber auch der der Slaves.

Gruß

Müssen es denn unbedingt Arduino als Slave sein ?
Wenn die nichts anderes als PWM machen sollen, kannst du folgendes Board verwenden.

PWM-I2C-Slave

Danke HotSystems.

Hast du Erfahrung damit ? Muss es einer von adafruit sein oder kann es auch ein billiger aus China sein ?

Zb:PCA9685-16-Channel-12-Bit-PWM-Servo-Motor-Driver-IIC-Module-For-Arduino-Robot

Kann auch ein billigerer sein. Die Lieferung dauert aber meist länger.
Grüße Uwe

Das ist nicht so wichtig. Danke für die Hilfe

Adafruit erstellt auch nicht zwingend bessere PCBs als die meisten Chinesen (DFRobot.....). Nehm, was dir da passt.

Peter_A4600:
Danke HotSystems.

Hast du Erfahrung damit ? Muss es einer von adafruit sein oder kann es auch ein billiger aus China sein ?

Leider habe ich bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht. Das auch ein billigeres Teil funktioniert, wurde dir ja schon bestätigt.

hi,

ich hab' welche von aliexpress:

https://de.aliexpress.com/item/Smart-Electronics-PCA9685-16-Channel-12-bit-PWM-Servo-Driver-I2C-Interface-for-Arduino-Raspberry-Pi/32464046768.html?spm=2114.13010608.0.60.fa5Ccy

1,57 das stück versandkostenfrei. funktionieren einwandfrei. aber paß auf, ab einer gewissen anzahl kommt plötzlich porto dazu. seltsame sache. also wenn Du mehr brauchst, mehrere bestellungen. hab' ich auch gemacht.

gruß stefan

wenn du mehrere Bestellungen machst, mach verschiedene Stückzahlen, z. B. 2 und 4 anstatt 2 mal 3 bestellen. dann kannst du besser feststellen, welches Paket fehlt, wenn malwas nicht ankommt