Das Bild kann man nicht sehen, wenn du etwas lokales versuchst zu verlinken. Desweiteren sind Beschreibungen wie etwas angeschlossen absolut unbrauchbar. Liefer dazu bitte einen richtigen Schaltplan nach. Eagle oder Zettel und Stift sind ausreichend.
Das ist sicher möglich aber völlig unnötig, da du diese Funktion im Arduino per Software als Und-Verknüpfung lösen kannst.
Und das geht dann auf einen Ausgangspin.
Ich will damit was überwachen , wenn beide Taster geschlossen sind soll das Relay angezogen sein .
Wenn der 1 Taster offen ist soll noch nichts passieren , aber wenn der 2 Taster auch geöffnet ist soll das
Relay abfallen und eine Sirene auslösen.
Diese soll dann länger laufen.
Ich will damit was überwachen , wenn beide Taster geschlossen sind soll das Relay angezogen sein .
Wenn der 1 Taster offen ist soll noch nichts passieren , aber wenn der 2 Taster auch geöffnet ist soll das
Relay abfallen und eine Sirene auslösen.
Diese soll dann länger laufen.
Sorry, das ich dazwischen gehe.
Aber das kannst du alles per Software im Arduino lösen.
Dafür sin Microcontroller entwickelt worden.
dann stimme ich Hotsystems zu:
Lese die Taster ein, mach die Logik in der Software und nehme einen Transistor (und eine Freilaufdiode) zur Relaisansteuerung
Edit:
"Wenn der 1 Taster offen ist soll noch nichts passieren , aber wenn der 2 Taster auch geöffnet ist soll das Relay abfallen"
Schaltungsvorschlag:
+12V - [Taster1(öffner) parallel Taster2(öffner)] - Relais - GND
Erfüllt deine Anforderung
Ich hab das schon mit dem Arduino hinbekommen , aber mein Problem war sobald ich einen der beiden
Digitalausgänge (Pin 3 , Pin 4 )auf High geschaltet habe hat das Relais sofort angezogen.
Ich werde jetzt 2 Taster Parallel schalten.
Aber was mich mal für die Zukunft interesieren würde wäre warum man 2 BC 547 in Reihe Schaltet.
Was hat das für einen Sinn. Ist das so eine art FreigabePin .Erst wenn beide Pins auf HIGH sind schaltet der MosFet durch oder .
In diesem Falle ist es um sicher zu verhindern, dass Q1 und Q3 gleichzeitig leiten und damit einen Kurzschluss zu verhindern.
T2 und T3 werden gleichzeitig von INPUT 1B angesteuert, damit kann man erreichen, dass nur einer der beiden FETS leitet. Mit T1 wird dann zusätzlich die PWM eingespeist. Das ist ein sehr spezielles Konstrukt für eine H-Brückenansteuerung.
Daraus eine Relaisansteuerung ableiten zu wollen ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen....
Aber ich hätte da trotzdem noch eine Idee für eine Silizium-freie Lösung:
Grundzustand: Hupe hupt
T3: Relais zieht an, Hupe aus, Relais hält sich selbst.
T1 UND T2 gleichzeitig: Relais fällt ab, Hupe hupt.
Wir haben immer das Problem das unserer Steingarten verwüstet wird.
Daher bin ich auf die Idee gekommen das ich am Haupteingang zum Grundstück ,
eine dünne schnur Spannen die dann am 1 Taster zieht. (Zugschalter und Umlenkrolle)
Und dann haben wir noch 2 Weg die zum Haus b.z.w zum Steingarten führen.
Da wollte ich eine weitere dünne schnur Spannen die dann am 2 Taster zieht.
Und wenn der 2 Taster auslöst soll dann ein Alarm im Haus losgehen. Weil dann ist mann definitiv nachts zu weit im Gründstück. Weil der Breifkasten ist zwischen Taster 1 und Taster 2 .Und es kommt bei uns schon mal vor das was am Abend in denn Briefkasten eingeworfen wird. Daher das mit den 2 Tastern.
Die Schurr kann dann ruhig abreißen.
Weil immer wenn ich denn Steingarten wieder abgezogen habe , kann ich darauf WARTEN das er wieder
zertrampelt wird. Und bei ca 80 Qm zieht man eine gewisse ZEIT ab bis es wieder sauber ist.
Zum Zweiten
Über die Programierung habe ich noch nicht so große gedanken gemacht , weil ich mit den zwei Transistoren
erst beschäftigt habe.
Werde es dann aber mal mit den Beispielen von Button austesten.
Was auch noch ein Problem für mich das meine Grundkenntnisse nicht all zu umfassen sind.
ba1083:
Über die Programierung habe ich noch nicht so große gedanken gemacht , weil ich mit den zwei Transistoren
erst beschäftigt habe.
Werde es dann aber mal mit den Beispielen von Button austesten.
Was auch noch ein Problem für mich das meine Grundkenntnisse nicht all zu umfassen sind.
Ok, das verstehe ich, aber man kann es lernen. So schwierig ist es nicht.
Hier mal ein Beispiel, wie es funktionieren könnte.
Das kannst du einfach mit einer Led testen.
const int Taster1 = 2;
const int Taster2 = 3;
const int Relais1 = 4;
int inValue1 = 0;
int inValue2 = 0;
void setup() {
pinMode (Taster1, INPUT_PULLUP);
pinMode (Taster2, INPUT_PULLUP);
pinMode (Relais1, OUTPUT);
}
void loop() {
inValue1 = digitalRead(Taster1);
inValue2 = digitalRead(Taster2);
if (inValue1 == LOW || inValue2 == LOW) { // wenn ein Taster gedrückt ist, dann Relais ziehen
digitalWrite(Relais1, HIGH);
}
else {
digitalWrite(Relais1, LOW);
}
}
Anstatt Relais nimmst du eine Led mit Vorwiderstand.
Der Code ist nicht getestet, sollte es aber tun.
Die Taster müssen gegen LOW (GND) geschaltet werden.
Wenn beide gedrückt sind, ist Relaisausgang HIGH, Relais (über Transistor) sollte ziehen.
Wenn beide Taster offen (HIGH) sind, fällt Relais ab.
Die kannst du verwenden und natürlich auch optimieren.