Ich bin Azubi Elektroniker für Geräte und Systeme im 4ten Lehrjahr - das Thema Mikrocontroller wird daher bei uns eher in Richtung PIC angeschnitten. Ich hab mit dem Ardu und dem ESP schon ein paar Heimautomatisierungen in kooperation mit meiner Alexa realisiert. Also würd ich persönlich sagen, dass ich nicht komplett neu im Arduino Topic bin, aber auch nicht wirklich heimisch. Wenn mir etwas unbekannt ist, suche ich aber gerne selbst nach Lösungen - ihr müsst also nicht darauf verzichten Fachbegriffe o.Ä. zu verwenden.
Nun zu meiner Frage:
Ich denke ein paar von euch kennen sicherlich die Shisha/Wasserpfeife.
Ich suche einen Sensor um einen relativ "smoothen" Wert beim Luftansaugen mit dem Mund zu bekommen. Wir dachten zuerst ein Differenzdrucksensor wäre die Lösung, da durch das Wasser in der Pfeife ja ein kleiner Unterdruck entsteht welcher die Luft vom Tabak dann durch das Wasser drückt. Leider werden die Werte trotz etlicher Formeln zum stabilisieren des Wertes im Code nicht wirklich komplett stabil. Wir betreiben mit den verarbeiteten Werten eine LED Leiste welche dann je nachdem wie stark man zieht heller aufleuchtet.
Das Ergebnis mit dem Differenzdrucksensor (MPX5010DP) ist zwar zufriedenstellend, aber durch das Blubbern leider trotzdem noch ziemlich schwammig ..
Als nächstes kam mir eine Art mini Dynamo in den Sinn welcher mit einem kleinen Windrad oberhalb des Wassers angebracht wird und je nachdem wie stark man zieht sich schneller/langsamer dreht und eben einen relativ schönen steigenden/sinkenden Analog wert ausgibt. Nur hab ich keine Ahnung nach was ich danach suchen kann. Mir kamen auch schon durchflusssensoren in den Sinn - allerdings sind die sehr teuer - ich möchte das Projekt nicht zu überkommerzialisieren.
Hat jemand von euch denn eine Idee, wie man durch das ansaugen der Luft einen konstanten Analog Wert bekommen kann? Ein Tipp in eine Sensorrichtung würde mir genügen, setze mich gerne mit solchen Themen alleine auseinander
SheeshOS: