Moin,
Ich benötige eure Hilfe, und zwar helfe ich einem befreundeten Team von Kommilitonen bei der Programmierung eines Roboters mit dem Namen Fridolin. Da von meinen Kommilitonen keiner programmieren kann und ich der einzige bin, der zumindest in Java und VBA Grundkenntnisse hat hab ich mich mit der Programmierung versucht, jedoch scheitere ich im Moment am Problem, mehrere Roboterfunktionen zu vereinen. Vorgegeben wurde dem Team im Grundsatz der Quellcode für folgende Funktionen:
Tastenabfrage
Akkuspannung
Bodensensoren
Frontsensoren
LCD-Display
Motorensteuerung
Servomotor
Ultraschall-Sensor
jedoch jeweils mit void setup und void loop.
Die einzelnen Quellcodes funktionieren, ich habe jetzt jedoch das Problem, diese ordentlich zusammenzuführen, so dass sie gemeinsam laufen.
Nicht "jemand" sondern ganz viele. Du solltest Dir aber im Klaren sein, daß es sich um ein ambitioniertes Vorhaben handelt, welches viel Zeit verschlingen wird. Außerdem sind Java und VBA teils hilfreich, teils aber auch hinderlich. Schleifen müssen blockadearm angelegt werden und Du mußt eine quasi parallele Verarbeitung gewährleisten. Daher ist delay() tabu!
Wenn Du hier im Forum nach "agmue anleitung" suchst, findest Du was von mir und Links zu anderen Autoren.
Möglicherweise entschließt Du Dich dann, doch lieber Eis und Baden zu genießen als stundenlang zu programmieren. Obwohl es ja Spaß macht ...
Wer Grundlagen von Java und VBA beherrscht sollte doch eigentlch in der Lage sein
verschiedene Programmteile zu verbinden.
Jedenfalls:
Ein Anfang damit man dir Hilfe geben kann wäre es, wenn du
die Quellcodes die ihr habt mal hier rein postest und anschließend beschreibst,
wo genau deine Probleme liegen die Programme zu vereinen.
Dann sollte im normalfall eigentlich relativ schnell Antwort kommen