Hallo zusammen,
meine Freundin hat mit viel Liebe eine Berglandschaft gebastelt auf welcher sie ihre selbstgemachten Gnome an einem Markt präsentieren möchte. Mit Neopixels möchte sie gerne ein Feuer in einer Höhle und 5 Laternen über ein Flora oder ein TrinketPro betreiben.
Das Problem dabei ist, dass der Markt bereits am kommenden WE stattfindet und ich trotz langer Suche nichts gefunden habe, wozu ich in der Lage wäre den Sketch anzupassen. Und in ein paar Tagen bekomme ich das Notwendige leider auch nicht selbst gelernt.
Weshalb ich euch um Hilfe bitten und fragen möchte, ob mir evtl. jemand den Sketch welchen ich als Basis gefunden habe, entsprechend der Anwendung anzupassen.
Dabei denke ich an den folgenden Sketch, bei welchen die button Funktion raus müsste, also einstecken und es läuft wie fest programmiert. Statt den vielen Farben nur zwei Grundfarben, welche willkürlich wechseln um den Feuerschein zu simulieren..
Im Prinzip denke ich, dass man mit den genannten Anpassungen an Sketch mit demselben Aufbau doch einen Feuerschein simulieren könnte..... Doch wer mit demselben Aufbau (Neopixels) eine bessere Idee hat....
Und dann wären noch die 5 Lampen, welche auch mit Neopixels bestückt werden (je eines pro Lampe) und bei welchen ein willkürliches, leichtes Flackern sicherlich auch schick wäre.
Wenn mir hier jemand weiter helfen und den Sketch anpassen könnte, würde man mir, respektive meiner Freundin sicherlich eine riesige Freude bereiten. Also vielen Dank schon einmal zum Voraus.
Hallo,
Du solltest Deine Freundin schon mal darauf einstellen, daß dieser Wunsch doch recht kurzfristig geäußert wurde. Da ich keine NeoPixel habe, kann ich Dir nicht helfen, außer beim "Überbrücken" des Tasters. Wenn Du diesen Code (ungetestet) einfügst, sollte alle 5 Sekunden weitergeschaltet werden. Die "5000" sind Millisekunden und die kannst Du natürlich ändern.
...
unsigned long prevMillis;
void loop() {
if (millis() - prevMillis >= 5000) {
showColor++;
if (showColor > 4)
showColor = 0;
}
prevMillis = millis();
}
int RColor = 100; //color (0-255) values to be set by cylcing touch switch, initially GOLD
int GColor = 0 ;
int BColor = 0 ;
...
agmue:
Hallo,
Du solltest Deine Freundin schon mal darauf einstellen, daß dieser Wunsch doch recht kurzfristig geäußert wurde. ......
Theoretisch hast Du da vollkommen recht, aber praktisch sieht es anders aus, denn der Schuldige bin ich weil ich erstens zuerst dachte, dass mir in einem FabLab in der Nähe sicherlich geholfen werden könnte, doch falsch gedacht. Zweitens hoffte ich dann auf einen Kollegen, welcher aber ausserhalb in der Schule ist und gerade jetzt seine Prüfungen macht. (Der Teufel kackt ja bekanntlich immer auf denselben Haufen...)
Wobei dann drittens noch die Leute kommen, welche ich selbst auch nicht so gerne mag. Nämlich die welche einfach zu faul sind um selbst zu suchen und versuchen und welche es in Foren zu Haufen gibt. Weshalb ich Anliegen solcher Art wirklich nur im Notfall in Foren poste, denn ich möchte selbst nicht plötzlich zu jenen Leuten gehören.
Aber danke schon einmal für den Code, vielleicht war das ja bereits der Schubs in die richtige Richtung, damit das Licht unter der Feuerstelle wenigstens irgendetwas nicht all zu sinnloses macht. (was beim Original Sketch für diesen Zweck ja der Fall wäre)
Nun muss ich noch schnell eine Fr#sdatei für einen Copter erstellen und dann werde ich mit dem Codeschnipsel gleich einmal herum probieren. Also danke Dir schon einmal.