Hallo, ich habe einen Kleinen Code geschrieben um meine Taster zu Prüfen.
Auf meinem LCD steht aber nun immer " OK" auch wenn nichts gedrückt ist. Selbst wenn ich direkt 5V auf den Pin lege.
Ich habe schon einen anderen Pin versucht, selbes Problem.
Auch ein anderen Controller schafft keine Abhilfe.
Plus und Minus geht wie gewünscht.
Alles Gleich angeschlossen.
Selbst wenn ich die Leitung für Ok weg nehme steht OK auf den LCD ;.D
Ich werde noch verrückt
// put your setup code here, to run once:
int minus =A0;
int plus =A1;
int ok =A6;
#include <LiquidCrystal.h> //LCD-Bibliothek laden
LiquidCrystal lcd(12, 11, 8, 7, 6, 5); //In dieser Zeile wird festgelegt, welche Pins des Mikrocontrollerboards für das LCD verwendet wird (Am besten erstmal nicht verändern).
void setup() {
pinMode(minus, INPUT_PULLUP);
pinMode(plus, INPUT_PULLUP);
pinMode(ok, INPUT_PULLUP);
lcd.begin(16, 2); //Im Setup wird angegeben, wie viele Zeichen und Zeilen verwendet werden. Hier: 16 Zeichen in 2 Zeilen.
}
void loop() {
lcd.clear();
if( digitalRead(ok) == LOW )
{
lcd.setCursor(0, 0); //Startposition der Darstellung auf dem LCD festlegen. lcd.setCursor(0,0) bedeutet: Erstes Zeichen in der ersten Zeile.
lcd.print("ok");
delay (1000);
}
if( digitalRead(minus) == LOW )
{
lcd.setCursor(0, 0); //Startposition der Darstellung auf dem LCD festlegen. lcd.setCursor(0,0) bedeutet: Erstes Zeichen in der ersten Zeile.
lcd.print("minus");
delay (1000);
}
if( digitalRead(plus) == LOW )
{
lcd.print("plus");
delay (1000);
}
}
Was bedeutet Pull Up wortwörtlich übersetzt? Nach oben ziehen, gen plus! Der Pull Up Widerstand legt deinen Pin auf plus, d.h. um eine Pegeländerung zu bewirken mußt du deinen Eingang auf Masse legen.
Der umgekehrte Fall hieße dann Pull Down, nach unten ziehen, also gegen Masse. Nur das unterstützt das IC nicht per Software. Dazu müßtest du die internen Pull Up's abschalten und Pull Down's in Hardware vorsehen.