Für mein Projekt benötige ich einen Spannungswandler von 12V auf 3,3V. Ich habe mich für einen AMS 1117 3,3V entschieden und diesen bestellt. Jetzt bin ich mir leider nicht sicher, wie man den richtig benutzt. Ich habe viele verschiedene Anleitungen gesehen und bin nun sehr verunsichert, wie ich die Schaltung aufbauen soll.
FPS_Boost:
Ich habe mich für einen AMS 1117 3,3V entschieden
Dir ist aber schon klar, dass die (12V-3,3V) = 8,7V * fließender Strom vollständig in Wärme umgesetzt werden und diese Wärme auch abgeführt werden muss?
Als Verbraucher habe ich ein ESP8266-12E und einen A4988 Motorteriber. Deshalb dachte ich das es ok ist, weil die nicht so viel Strom ziehen. Und ich habe im Datenblatt vom AMS nachgeschaut, da sind mehrere Schaltungen abgebildet leider kenne ich mich nicht so gut damit aus und weiß nicht welche ich brauche.
FPS_Boost:
...Und ich habe im Datenblatt vom AMS nachgeschaut, da sind mehrere Schaltungen abgebildet leider kenne ich mich nicht so gut damit aus und weiß nicht welche ich brauche.
Das kann gut sein, wenn man das nicht öfter macht, ist es auf den ersten Blick verwirrend.
Es gibt zwei Sorten des Chips: Den einstellbaren (-ADJ für "adjustable") und die mit fester Ausgangsspannung (-1.2,-1.5,-1.8,-2.5,-2.85, -3.3, -5).
Für beide ist eine typische Schaltung abgebildet. Du nimmst die untere (-1.8), das funktioniert für den -3.3 auch.