Hilfe bei Produktentwicklung

Hallo liebe User,

mein Name ist Jan Sauer, ich bin Student im 4. Semester Logistikmanagement und entwickle in meiner Freizeit ein Produkt für den Heimtiermarkt. Bei meinem Produkt handelt es sich um einen speziellen Futterautomaten für Hühner. Ich selbst bin passionierter Hühnerhalter, so kam ich auf eine Gewisse Idee…

Da ich zwingend eine elektrische Komponente mit Arduino o.ä. benötige, um die Idee hinter meinem Futterautomaten umsetzen zu können, aber alles was mit Elektronik und Programmierung zu tun hat völliges Neuland für mich ist, bin ich auf diesem Weg auf der Suche nach fachkundiger Unterstützung. Ich habe leider weder Zeit noch die Kapazität mich von Null an in so ein komplexes Thema einzuarbeiten. In dem Bereich fehlt mir einfach jedes Talent.

Worum geht es konkret?

Konkret geht es darum, dass durch das Auslösen eines Schalters/ Tasters ein Schrittmotor eine 180 Grad Drehung vollführen soll. Der Schrittmotor bewegt dabei einen Portionier-Mechanismus den ich selbst entwickelt habe und der momentan noch aus dem 3D-Drucker stammt. Ich gehe davon aus, dass der Motor kaum mehr als 1 Kilo Masse bewegen muss.

Außerdem soll sich der Motor relativ langsam drehen. Natürlich sollten die Komponenten, falls es möglich ist darauf Rücksicht zu nehmen, möglichst günstig sein.

Wichtig ist auch, dass das Ganze möglichst professionell ist, d.h. von der grundsätzlichen Funktionsweise her ausgereift. So sollten die Komponenten wirklich harmonieren und aufeinander abgestimmt sein, d.h. passender Treiber, passender Motor, usw. Es muss einfach verlässlich funktionieren.

Ich erwarte keine Wunder, es würde reichen mir einen Code, einen Schaltplan und eine Liste mit allen benötigten Komponenten zukommen zu lassen. Gerne nehme ich aber auch eine fertige Schaltung per Post. Für Kosten für Porto und Teile komme ich dann selbstverständlich zusätzlich zur Aufwandsentschädigung auf.