Hallo, ich brauche Hilfe bei der Steuerung eines Greifers mit Drucksensor und Schrittmotor. Es geht darum, dass der Greifer sich je nach Druck unterschiedlich schließt und öffnet. Kannst du mir dabei helfen?
Brauche hilfe beim code und bau...
Vielen dank
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Bitte zeigen Sie den Code, auf den Sie verweisen, um Hilfe zu erhalten.
Moin @zemin03 ,
um Hilfe bekommen zu können, müsstest Du etwas genauer darstellen, wie Deine Anwendung aussieht:
- Wie sieht Deine Anwendung aus? Gibt es den Greifer bereits (z.B. als Bausatz wie z.B. ein solcher https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/arduino_tinkerkit_braccio_roboter-arm-284965 ) oder willst Du selber einen solchen bauen?
- In beiden Fällen: Foto/Skizze posten
- Wenn vorhanden - einen Link auf das Produkt posten.
- Sind Drucksensor und Schrittmotor schon vorhanden? Welcher Typ jeweils?
- Hast Du einen Schrittmotortreiber (Platine zum Ansteuern des Motors)? Wenn ja, welchen?
- Gibt es schon eine Software? Wenn ja: Posten!
Da Du neu im Forum zu sein scheinst: Bitte Code innerhalb von Code-Tags posten! Diese erzeugst Du mit dem grau hinterlegten Button im Editor-Menü

Wenn Du den betätigst, erscheint Folgendes im Editorfenster:

Code, der dort hineinkopiert wird, erscheint dann in etwa so:
void setup() {
// put your setup code here, to run once:
Serial.begin(115200);
Serial.println("Hello, Arduino!");
}
void loop() {
// put your main code here, to run repeatedly:
delay(10);
}
ec2021
Ja sieht ungefähr so aus..
Wenn der kraftsensor einen druck spürt soll sich der DC bzw Stepper motor drehen .
Das ist leider noch zu wenig Information.
Siehe oben...
Wo kommt der Druck initial her?
Gruß Tommy
Hallo lieber Zemin,
herzlich willkommen im Arduino-Forum.
Du kannst hier ganz viel Unterstützung bekommen. Aber dazu musst du etwas vorarbeiten.
stelle dir mal folgendes vor:
Ich sage zu dir
Mein Handybildschirm bleibt dunkel. Was muss ich tun?
Und das ist alles was ich dir an Information gebe.
Könntest du damit mein Handybildschirm wieder zum leuchten bringen?
Eher nein.
Du würdest wahrscheinlich verschiedene Vorschläge machen
"schalte das Handy halt ein"
und du würdest Fragen stellen:
Ist das Handy aufgeladen?
Ist das Handy eingeschaltet?
Ist das Handy herunter gefallen und kaputt?
usw. usw.
Ich hoffe du kannst aus dem Beispiel erkennen, dass die Anfangsmitteilung
Mein Handybildschirm bleibt dunkel. Was muss ich tun?
Einfach viiiiel zu wenig Information ist, als dass man direkt helfen könnte.
Und genauso ist es mit deiner Frage im Forum.
Viel zu ungenau. Es braucht viiiiiiel mehr Detailinformation wenn man dir helfen soll.
Du kannst jetzt tagelang darauf warten, bis jemand noch ein paar Antworten schreibt in denen wieder nur Fragen drinstehen.
Oder du nimmst dir 15 Minuten Zeit einmal diesen Beitrag zu lesen.
Und dann nimmst du dir noch einmal 30 Minuten Zeit die entsprechenden Informationen in ein Posting zu schreiben und dann kannst du ungefähr 3 Stunden später mit Antworten rechnen die dir wirklich weiterhelfen und du kommst in deinem Projekt voran.
Du kannst hier ganz viel Unterstützung bekommen. Aber dazu musst du etwas vorarbeiten und diesen Beitrag lesen:
Wenn dir das zu mühsam ist: Kaufe für ziemlich viel Geld einen fertigen Greifer mit Drucksensor und Schrittmotor.
dann brauchst du das ja nur in deinem Code ergänzen.
In meinem Code würde das so aussehen:
if (kraftsensor > 0) {
dcMotor.on();
}
else {
dcMotor.off();
}
In deinem Code kann es auch ganz anders aussehen, abhängig davon wie dein restlicher Code aussieht.
Wenn du deinen ganzen Code in Code Tags hier postest, bekommst du vermutlich noch bessere Hilfe.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.