Hilfe bei Programmierung bei can Bus

Hallo,

Ich bin mehr oder weniger noch Anfänger mit Adriano und möchte gerne darin einsteigen. Deshalb wenn ich auch manchmal eine etwas komische Frage habe, bitte nicht gleich los lachen :smiley: , danke

Also, zu meinem Problem,
Ich will einen Tacho (Golf 4) in ein nicht can Bus fähiges Fahrzeug einbauen, das Auto ist für Show Zwecke umgebaut und soll nun den Tacho vom Golf bekommen.
Da der Tacho aber über can Bus läuft, muss ich den ansteuern. Ich habe einen Adriano Mini pro, und das can Bus Schild 2515. läuft soweit alles wenn ich ihm im passenden Byte das passende bit gebe, aber wie kann ich jetzt, z.b. Von einem analogen Eingang, z.b. A0 die Werte skalieren und dann auf hex umwandeln, und dann noch dazu in den Code einfügen. Also z.b. Das drehzahlsignal liegt :
ID: 0X280 dann im dritten Bit heißt es 0X17 , und diese 17 sind dann ca 1300U/min . 1 gibt die 1000 er Drehzahlen an, die 7 die Hunderten oder 10 er. Wenn ich jetzt, z.b. 1V auf den Analogen Eingang gebe, möchte ich das 0X10 da stehen, und bei 1.5V dann 0X19 da stehen usw. Wie kann ich das am besten lösen ?

Hallo Vw_driver,

prinzipiell hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
Du musst die Spannung vom Signal an den Tacho messen und dann entweder per Faktor auf den entsprechenden Wert umrechnen, oder sofern das Signal nicht linear ist, Dir eine Tabelle erstellen die Spannung und Drehzahl miteinander verknüpft.
Wichtig wäre jetzt zu wissen, wie hoch ist die Spannung vom Sensor maximal, damit Du diese Arduino verträglich angleichen kannst.

Also theoretisch bekomme ich ein Signal aus dem Steuergerät, 12V, das dann über einen Spannungsteiler.
Ich bekomme keine analogen Signale wie ich eigentlich machen wollte sondern digitale. Also pro 2 Umdrehungen vom Motor 1 Signal