Hey Leute ^^
Ich würde gerne ein Arduino, bzw genauer gesagt esp 8266 (D1Mini) Projekt ausführen, jedoch hab ich nicht viel Ahnung von Elektronik, das gebe ich hier auch offen zu.
Bitte keine lmgtfy links, Ich würde nicht fragen, wenn ich es durch googeln rausgefunden hätte.
Mein Plan wäre, an die Fenster einen D1 mit Powerbank und einem Magnetschalter anzuschließen, und diese dann mit einem Raspi Server als Herzstück kommunizieren zu lassen.
Mit der Software hab ich als Programmierer kein Problem, es geht nur um die Verkabelung.
Und zwar soll der esp im Deepsleep(0) mode sein, und durch ein geöffnetes/geschlossenes Fenster geweckt werden.
Auch soll bei einem niedrigen Batteriestand eine Aktion ausführbar sein, in dem Fall ein get Aufruf an den Pi.
Auch wäre ein Link zu einem Magnetschalter, welcher was taugt ganz nett. Und wenn möglich nicht mit einer ewigen Lieferzeit ^^.
Moin,
Leider funktioniert das nicht mit einer Powerbank.
Im Deep Sleep wird so wenig Strom verbraucht, dass die Powerbank abschaltet.
Dann ist die Stromversorgung aus und es wacht nix mehr auf.
(aus eigener leidvoller Erfahrung)
Lieben Gruß,
Chris
Und solltest Du ein Modell von Powerpack finden das sich nicht ausschaltet um Strom zu sparen, dann ist es in relativ kurzer Zeit leer. Als Energiequelle mußt Du Dir was anderes einfallen lassen.
Warum willst Du eine Alarmanlage selbst bauen? Kauf Dir doch eine.
Warum willst Du das Öffnen und das Schließen der Fenster erkennen?
Grüße Uwe
Hallo,
ich halte die Kombination für ungünstig. Powerbank-Problem wurde schon angesprochen. Auf dem D1 mini ist aber zuviel drauf, was Strom verbraucht auch wenn der ESP schläft.
Wenn schon ESP wäre da ein ESP8266-01 meine Wahl, da kommt dann auch noch die PowerLED runter, Stromversorgung z.B. eine Zelle LiFePO4, braucht dann keinen Spannungsregler usw.
Hauptproblem wird aber der Fensterkontakt. Entweder er schließt der, wenn Du das Fentser schließt und bleibt dann geschlossen. Es gibt auch Kontakte, die Öffnen wenn der Magnet dran ist. In jedem Fall bekommst Du ohne zusätzliche externe Elektronik aber nur eine nutzbare Änderung entweder beim Öffnen oder beim Schließen...
Gruß aus Berlin
Michael
noiasca:
- Eigentlich wird eine Variable zum Server mittels POST gesandt, GET ist zum abrufen von Daten.
Da klafft auf Deiner Seite eine Lücke. Man kann auch prt GET Variablen übertragen. z.B.:
http://dein.Server.de/program.php?var1=10&var2=Hugo
Ist ein GET und überträgt Werte.
Gruß Tommy
Da klafft auf Deiner Seite eine Lücke. Man kann auch prt GET Variablen übertragen. z.B.:
..
Ist ein GET und überträgt Werte.
Die Lücke klafft auf deiner Seite!
Es sollen Daten übertragen werden, welche irgendwelche Veränderungen am Zustand des Servers hervorrufen sollen. z.B. soll wegen sich leerender Batterie der Ausfall des Sensors gespeichert werden.
Natürlich kann man mit einer Tasse, einen Nagel in die Wand schlagen.
Aber ob das Sinn macht, oder gar das zu empfehlende Vorgehen ist, ist arg fraglich!
Bitte lesen, hier: HTTP Methode
GET
Fordert die angegebene Ressource vom Server an. GET weist keine Nebeneffekte auf. Der Zustand am Server wird nicht verändert, weshalb GET als sicher bezeichnet wird.
Natürlich kann man dagegen verstoßen....
Und aus dem ansich sicheren GET eine Tretmiene machen....
z.B. Google geht gnadenlos mit GET Parametern um.
Ruckzuck ist die DB voll, oder leer, wenn der Googlebot darüber weg trampelt.
Oder was auch immer das GET anrichten kann.
Nein, ich denke, das sollte man sich erst gar nicht angewöhnen.
Was die Theorie sagt und was Google macht, ist die eine Seite. Dass es prinzipiell funktioniert, die andere.
Ich habe nicht gesagt, dass es empfehlenswert ist, nur dass es möglich ist.
Gruß Tommy
Ob es bei mir eine Lücke gibt - ganz bestimmt - ...
Bei mir auch.
Auch auf diesem Gebiet.
Obwohl ich mich da weit über 10 Jahre lang mit rum geschlagen habe.
Die Erfahrung (auch anderer Leute) zeigt, dass man sich daran gewöhnt, es falsch zu machen, weil es so einfach erscheint und auch funktioniert, aber einem dann der Brocken irgendwann mit Gewalt auf die Zehen fällt.
Bevorzugt dann, wenn man es gerade gar nicht brauchen kann.
Auch gerne mit einer solchen Verspätung, dass man die Ursache kaum noch erkennen/finden kann.
Tommy - alles gut ^^
Alles gut... :o
Erst mal danke für die ganzen Antworten. ^^
Das mit der Powerbank ist ja ganz wichtig zu wissen, dann müsste ich es wohl über einen Akku machen.
In meiner Frage stehen sehr wohl Fragen, man muss sie nur erkennen ^^.
Der Node.js Server, der die Anfragen bekommt ist lokal, ich mach es einfach so bequem wie möglich.
Klar wäre ein Post Header geeigneter, aber da ich das lokal mache ist mir das egal. Evtl bau ich es nach dem Debuggen auf Post um.
Warum ich das selber bauen will ?
Weil ich das ganze eben auf einem Raspi zusammenführen möchte, wenn du mir ein System zeigst, das mir an eine Vordefinierte Adresse einen einfachen Ping sendet, welchen ich dann verarbeiten kann, dann nehme ich das sehr gerne.
Und wiegesagt, hab leider kp von Elektronik, daher bräuchte ich hier ein wenig Hilfe mit dem Schaltplan.
Grüße
Nicolai.
Ich nehme jede Hilfe gerne an, aber wenn man Fragen nicht versteht, und dann rumpöbeln muss sollte man es evtl lieber lassen ^^
Wenn man die Leute grundlos beleidigt (pöbeln), von denen man Hilfe erwartet, ist das taktisch unklug.
Gruß Tommy
Ich lass mich nur ungern von Leuten so beleidigen ^^
Hat ja auch nix mit dem Rest hier zu tun, schwarze Schafe gibt es überall.
Ich wüßte nicht, wo Dich jemand beleidigt haben sollte. Aber ok, Deine Meinung.
Gruß Tommy
Hi
Dann pöbel ich hier auch noch bisschen rum ...
@To
Deine einzige Frage war
Warum ich das selber bauen will ?
Und - sorry - DAS musst Du Dir selber beantworten.
Ansonsten lasse ich Dich gerne in Deinem Manga-Style zurück ^^
In diesem Sinne - solltest Du jetzt den Drang verspüren, losheulen zu müssen - nur zu.
... fast vergessen: Der von Dir gewählte Thread-Titel ist auch ... äh ... bestenfalls ^^
Hier erfüllt sich leider mal wieder das typische Foren Klischee.
Viele Hilfsbereite Leute wollen helfen, und bringen auch eine gute Diskussion zusammen, und dann gibt es da eben die ... naja, speziellen Leute... Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Hilfe, bedaure, dass es Leute gibt die einfache Fragen nicht aus einem Text entnehmen können, und wünsche allen Beteiligten einen wunderschönen Tag ^^.
lShadowl:
Ich nehme jede Hilfe gerne an, aber wenn man Fragen nicht versteht, und dann rumpöbeln muss sollte man es evtl lieber lassen ^^
lShadowl:
Ich lass mich nur ungern von Leuten so beleidigen ^^
Hat ja auch nix mit dem Rest hier zu tun, schwarze Schafe gibt es überall.
Ich sehe weder daß Dich jemand angepöbelt noch beleidigt hat.
Bitte bedenke was Du den Forumusern antwortest bzw unterstellst.
Grüße Uwe
Ohne jetzt zu pöpeln, wenn du bei Google "Raspberry Fensterkontakt" eingegeben hättest wären dir einige Möglichkeiten angezeigt worden sogar welche die keine Elektronik Kenntnisse vorraussetzen.
Gruß
Hallo Uwe, ich hab mich durchaus provoziert gefühlt, da er ja offensichtlich verstanden hat, um was es in der Frage geht, jedoch danach auf provozierende Art geantwortet hat.
Der Rest war ja durchaus hilfsbereit und hat mich, z.b. mit dem Tip wegen einer Powerbank definitv weitergebracht.
Hallo Schwerheinz, vielen dank für den Tip, mit dem Raspberry würde ich das auch noch hinbekommen, nur der esp macht mir keine Freude ^^.
Grüße Nicolai.
Wozu dann der ESP?
Ich habe zum Beispiel einen Raspberry installiert auf dem FHEM läuft. Per USB hängt ein CUL dran, ein kleiner Arduino mit Funkmodul. Darüber kommuniziere ich mit diversen MAX! Geräten (Heizungsthermostate und Funktaster). Es gibt auch Fensterkontakte dafür die per Funk arbeiten. Also bräuchtest du nur einen Raspberry, einen CUL und diverse Fensterkontakte. Keine Bastelei, nur etwas Software.
Gruß