Hilfe bei Relais Erstellung mit EasyEDA

Frohes Neues Jahr alle zusammen,

hab mal eine Frage hat jemand eine fertige EasyEDA Datei von einem 1 Modul Relais für den Arduino ohne SMT?
Ich würde das dann gern später in ein bestehendes Projekt miteinfügen. Wie zb. das: Relais nur ohne SMT

Ich habe noch eine 2 Frage.
Ich habe einen kleinen Taster der an 3-6V angeschlossen ist und diese 3-6V auch weitergibt. Nur möchte ich, wenn ich auf den Taster drücke ein Relais oder ähnliches schalten und wenn ich den Taster wieder drücke zurückschalte. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Wäre echt cool, wenn ihr dazu auch einen Schaltplan oder eine EasyEDA Datei hättet.

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

bei EasyEDA kann ich dir nicht helfen.
Beim Taster drücken schon. Du musst dir je Tastendruck einen Zustand merken bzw. diesen umschalten.
Dabei kann dir für den Anfang diese Lib helfen.

Gehe die Bsp. durch.

Danke für deine schnelle Antwort.
Würde das mit dem Taster aber gern ohne Arduino realisieren.
Hab auf dem Arduino auch keine Plätze mehr Frei.
Das mit dem Taster und der Haltefunktion muss ja dann später auch an den Arduino angeschlossen werden.

Hallo,

dann wirst du dich mit den Flip Flop Varianten beschäftigen müssen.

arduino_nerd71:
Ich habe einen kleinen Taster der an 3-6V angeschlossen ist und diese 3-6V auch weitergibt. Nur möchte ich, wenn ich auf den Taster drücke ein Relais oder ähnliches schalten und wenn ich den Taster wieder drücke zurückschalte. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Wäre echt cool, wenn ihr dazu auch einen Schaltplan oder eine EasyEDA Datei hättet.

Das kannst du mit einem NE555 und ein paar zusätzlichen Bauteilen erreichen.

Hättet Ihr auch ein Schaltplan oder sowas in der Art?

Das nennt sich bistabile Kippstufe (bistabiler Multivibrator), JK-Flip-Flop oder D-Flip-Flop. Gibt es in mechanischer oder elektronischer Form auch in der Elektroinstallation als Stromstoßschalter ist aber leider bei 3-6V nicht einsetzbar.

Gibt es als Schalter für die Betriebsspannung z.B. von Pololu Pololu - Mini Pushbutton Power Switch with Reverse Voltage Protection, LV auch in Deutschland über Eckstein-shop.de zu kaufen. Das Modul hat auch einen Eingang zur Abschaltung durch den Arduino.

Eigenbau wäre theoretisch auch möglich mit einem JK-Flip-Flop-IC und dahinter Transistor und Relais oder eben der IC und dann so ein Relais Modul.

Mit easyEDA habe ich leider gar keine Erfahrung, da ich bei uns im Betrieb Eagle habe.

Gruß, Jürgen

Frage 2 ist das debounce Beispiel aus der IDE: