Hilfe bei Schrittmotor

Hallo liebe Leute in diesem Forum.
Ich brauche bitte Hilfe bei einem Sketch.
Mein Name ist Daniel und ich bin Gruppenleiter in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Meine Schützlinge sind geistig Behindert und haben Einschränkungen in ihrem Bewegungsapparat. Ich drucke grade Teile für eine Maschine, die es einem Menschen mit Einschränkung ermöglicht, ein Gummiband an einer bestimmten Stelle abzuschneiden. Somit kann dieser Mensch an einer laufenden Produktion teilnehmen. Die Umsetzung soll mit Hilfe des Arduino uno geschehen. Leider bin ich noch nicht soweit den passenden Sketch zu schreiben.
Ich hoffe hier ist jemand, der mir einen angepassten Sketch schreiben kann.

Hier beschreibe ich euch den gewünschten Ablauf.

1. Eine grüne LED leuchtet über einem Taster.

2. Beim drücken des Tasters soll ein Schrittmotor eine bestimmte Gradzahl ablaufen.
    Die LED erlischt.
    (Der Motor dreht ein Transportrad. Durch verändern der Gradzahl verändert sich die abzurollende
    Gummibandstrecke. Im Sketch müsste bitte dieser Bereich für mich erkennbar sein, und auch der
    Bereich, wie schnell sich er Motor dreht. Das sind Einstellungen, die ich noch anpassen muss.)

3. Nach dem drehen des Transportrades soll eine weitere grüne LED am Abschneidepunkt erleuchten.

4. Durch unterbrechen einer Lichtschranke am Abschneidepunkt (durch eine Schere) erlischt die LED
    am Abschneidepunkt. 5 Sekunden danach, soll die LED am Taster erleuchten.

5. ……. U.s.w. ……

Folgende Materialien habe ich für dieses Projekt:

• Arduino uno
• Schrittmotor Nema 17 Stepper Motor 45Ncm 1.5A 17HS4401S 4 Drähte
• A4988 Schrittmotor Treiber
• KY-008 Laser Sensor Modul
• LM393 Fotozelle
• Taster, LED´s, Widerstände, Steckplatine etc…

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe.

Im Sketch müsste bitte dieser Bereich für mich erkennbar sein

Du solltest den Sketch schon selber schreiben, dann wäre dir auch erkennbar, was das Ganze und die einzelnen Anweisungen sollen bzw. tatsächlich machen.

Wenn es da Probleme gibt (Sketch macht was anderes, als du denkst, programmiert zu haben), helfen wir gerne.

Was auch hilft, ist erstmal Testsketche für die einzelnen Komponenten zu machen, um das tatsächliche Verhalten mit der Vorstellung darüber zu synchronisieren.

Hallo alle zusammen.

Danke für euer Interesse und Hilfeangebot.

Das Projekt Gummiband schneiden startet. :slight_smile:

LG
Daniel