Moin liebe Leute.
Ich möchte versuchen ein Klinometer fürs Schiff selber zubauen mittels einem Arduino Uno.
Kurz erklärt für die die nicht wissen was ein Klinometer ist:
Ein klinometer ist nichts anderes als eine elektronische Wasserwage die mittels Blink Lampen die krängung also die Schieflage des Schiffes anzeigt.
Dies hilft bei der Beladung des schiffes, optisch von an Land aus zu bestimmen ob das Schiff gerade im Wasser liegt, ohne andauernd an Bord zu rennen, nach zu messen und das ganze den verladenen Personal immer wieder neu anzusagen.
Solch Systeme gibt es zwar schon, aber ich bin es leid für so etwas weit über 700€ und mehr zuzahlen obwohl man sowas selber bauen kann, und mein Ego sagt mir ich kann das selber bauen.
Nun nach Tage lange Rum probieren und Stundenlangen Internet recherchen muss ich leider zugeben das ich das wohl doch nicht ganz so einfach kann, UND DARUM BITTE ICH EUCH UM HILFE.
BITTE,BITTE.
Ich bin zwar kein blutiger Anfänger mehr aber allmählich verzweifelt ich an dem Projekt.
Ich habe bislang immer mit einem MPU6050 probiert mir Werte anzeigen zulassen aber wenn ich werte bekommen habe (was sehr selten war) waren sie unbrauchbar oder ich konnte damit nichts anfangen.
Es ist eigentlich ganz einfach:
Alle 0,2° - 1.0° soll ein von vier Lampen pro Schiffsseite anfangen zu blinken, wenn das Schiff anfängt sich durch die beladung zur Seite zu neigen.
Optional möchte ich auch die Empfindlichkeit einstellen können mittels einem Poti, das zb. Bei hoher Empfindlichkeit :0.2° 1Lampe | 0.4° 2 Lampen | 0.6° 3 Lampen | 0.8° 4 Lampen blinken, und bei einer niedrigeren Empfindlichkeit zb .1° 1lampe |2° Lampen .... naja ihr wisst schon.
Die Lampen sollen von dimmbar sein und es muss ein Poti vorhanden sein was ich zum korrigieren verwenden kann falls das System mit der Lage des Schiffes nicht übereinstimmt.