Hilfe beim Schrittmotorkauf

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe beim Kauf/Auswahl eines Schrittmotors.

Er sollte 2000rpm haben, Betriebsspannung habe ich max. 12V (gerne auch weniger)und möglichst kompakte Bauform. Der Schrittmotor soll eine Gewindestande antreiben, diese drückt dann auf einen Taster (und sollte diesen ggf auch gedrückt halten).

Habe bei Schrittmotoren nur Grundlagenkenntnisse. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße

Ein Schrittmotor?

Nee...
Ein Bürstenmotor!

Ne dachte an einen Schrittmotor, ich möchte die Zahnstange recht genau justieren können.

Hatte hier einen linearen Schrittmotor gefunden:

Wenn ich die Formel richtig angewendet habe, dann hat der 3000 rpm

Ne dachte an einen Schrittmotor, ich möchte die Zahnstange recht genau justieren können.

Warum siehst du da einen Widerspruch, den ich nicht sehe?

Welche Formel?

Der Motor entspricht ganz und garnicht deinen Anforderungen!

Betriebsspannung habe ich max. 12V (gerne auch weniger)
Für hohe Geschwindigkeiten muss der Motor mit 48V versorgt werden.

Ein Schrittmotor auch mit Stromsteuerung hat sehr wenig Drehmoment bei so schneller Geschwindigkeit. Stromsteuerung setzt eine hohe Versorgungsspannung voraus.

Du brauchst einene Gleichstrommotor mit encoder oder mit Endschalter.
Ein Modelbauservo könnte auch funktionieren.

Grüße Uwe

Habe mir das Ganze wie in der Skizze vorgestellt?
Also Versorgungsspannung stehen mir 12V zur Verfügung.
Kennt jemand einen Schrittmotor(hersteller) der diese Spezifikationen erfüllt?
Habe ein normales L298-Shield.

Warum meint ihr das ich einen normalen DC-Motor brauche? Wegen des Kraftaufwands?
Wie kriege ich einen DC-Motor sogenau gesteuert?

Bin leider Neuling in Sachen Motoren.

rosch92:
Er sollte 2000rpm haben, ...

Scheint mir etwas groß, um eine Zahnstange zu bewegen. Wie kommst Du auf diesen Wert?

Wie kriege ich einen DC-Motor sogenau gesteuert?

Wurde schon gesagt:

uwefed:
Du brauchst einene Gleichstrommotor mit encoder oder mit Endschalter.

Und dem stimme ich zu.

rosch92:
Habe mir das Ganze wie in der Skizze vorgestellt?

Soll das jetzt eine "Gewindestande" sein oder einen Zahnradstange?

Beschreib mal was Du betätigen willst, vieleich haben wir eine durchführbare Idee.
Grüße Uwe

Also ich beschreib euch mal mein Projekt:

Ich möchte über eine automatisierte Tasterauslösung entwickeln.
Ich schicke über den CAN-Bus Botschaften die zum einen den Inhalt hat in welche Laufrichtung hat, die Ausfahrgeschwindigkeit, die Haltezeit und den Weg den die Gewindestange/Zahnradstange zurücklegt.
Diese Werte lese ich mit dem Arduino aus und gebe Sie an den (Schritt)-Motor weiter.

Ich bin Anfangs auf lineare Schrittmotoren gestoßen, welche eine Gewindestange unter Rotation antreiben.
Problem ist das ich keine Rotation haben darf, weil ich auch Taster auslösen möchte, die durch ziehen betätigt werden. Deshalb habe ich an die Zahnradstange gedacht das ich die über einen Schrittmotor bewegen kann.

Bei der Realisierung habe ich noch ein zwei offene Fragen, so wie eben die Motorwahl. Die Taster brauchen ja auch nicht die große Kraft um ausgelöst zu werden, daher dachte ich das es ein Schrittmotor auch tut.

Oder meint ihr nicht?

Hi

Da immer noch nicht klar ist, was Du wirklich machen willst:
Kann gehen, muß aber nicht.
Willst Du Antworten? Dann liefere doch bitte auch Info's, was Es werden soll.

... Taster wird gezogen ... Link??
WAS bedeutet dieser Taster? Weshalb wird Dieser mit einer Zahnstange/Gewindestange betätigt?
Wie lang soll diese Betätigung zum Schluß überhaupt werden?
Eine M6er Gewindestange wird bei einem Meter nicht mehr wirklich zielsicher den Taster betätigen.

Und: Keine Angst: Wir bauen Deine Raketentechnik schon nicht nach (und wenn, bauen wir Blinker mit dran)

MfG

Es geht hier um alle Arten von Tastern und Schaltern die es in einem Automobil gibt.
Dieses Projekt ist Messfahrtem gedacht um Taster während der Fahrt auszulösen wo man nicht mit der menschlichen Hand hinkommt.
Da es unterschiedliche Auslösemechanismen gibt, wie drücken und ziehen, brauch ich eine nicht rotierende Bewegung.
Ich hätte die Zahnstange mit 2 Führungen am Gehäuse befestigt.
Also würde sagen der Weg der zurück gelegt wird ist Max 5cm.
An den Kopf der Zahnstange wird ein metrisches Gewinde eingedreht das man je nach Auslösemechanismus den Kopf wechseln kann

Hoffe das war gut erklärt.

rosch92:
Er sollte 2000rpm haben, ...

Wie kommst Du dann auf diesen Wert? Wenn Du die Zahnstange zum Mond schießen willst, wäre das OK. Aber um eine Taste zu drücken bei 5 cm Verfahrweg?

Da wir die Tasten nicht kennen: Mit welcher Kraft werden sie gedrückt, welches Drehmoment ergibt sich daraus für den Motor?

Wie sieht es mit Modellbauservos aus? Die reagieren schnell und exakt. Den Weg kann man über die Länge der Hebel anpassen. Analoge Servos lassen sich mit dem Arduino steuern.

Ich hatte den Wert von einem Schrittmotoren Hersteller. Aber dieser von mir berechnete Wert galt nur für lineare Schrittmotoren mit gewindestange

In #8 hatte Uwe schon gefragt, ob es eine Gewindestange oder Zahnradstange sein soll. Gezeichnet hast Du eine Zahnradstange. Der Unterschied: Gewindestange mit einem schnellen Motor mit wenig Drehmoment oder Zahnradstange mit langsamen Motor und mehr Drehmoment. Schneller Gleichstrommotor mit encoder oder mit Endschalter; oder langsamer Schrittmotor. Geschwindigkeit und Drehmoment relativ zueinander.

Suche Dir aus, was Du möchtest :slight_smile:

Hi

Der Aufbau der Gewinde-Stangen-Version wird wohl ähnlich dem Antrieb einer Achse per rotierender Schloss-Mutter aussehen.
Dabei wird die Mutter gedreht, die Gewindestange bleibt in Ihrem Winkel, ist so fixiert.
Pro Mutternumdrehung bewegt sich die Gewindestange um die Steigung Dieser.
Da kann ich mir schon vorstellen, daß der angefragte Stepper einige Umdrehungen in der Minute hinlegen muß, um in 2 Sekunden 50mm hinzulegen.
Bei M6 wären Das 50 Umdrehungen (da 1mm Steigung, Normalgewinde).
Wenn der Stepper dabei auch noch etwas Kraft haben soll, muß Das auch noch untersetzt werden, was die Drehzahl, Die der Stepper haben müsste, wieder anhebt.

@TO
Überlege Dir, ob Du nicht auch einen Schlitten per Servo bewegen kannst, an Dem Deine Betätigungen sitzen um die Taster zu malträtieren.
Wenn Du allerdings hoch genaue Wege brauchst, dürfte ein Stepper hier sinnvoller sein, bedenke Da aber auch das mechanische Spiel der ganzen Komponenten - da ist schnell ein halber mm drin.
Wenn Nur die lineare Bewegung benötigt wird - Ventil und (Unter?)Druck an einen Pneumatik-Zylinder.
Dort gibt es Zylinder, Die bereits eine Führung angeschraubt haben.
Allerdings ist in der Pneumatik nur Eines Sicher: Die Endlage, Die dafür aber doppelt.
(also Zwischenpositionen sind nicht sinnvoll anzufahren)

So, genug Verwirrung gestifftet ... also für hier zumindest :wink:

MfG