Hilfe benötigt bei Pedalbox programmierung

Hallo zusammen, ich habe ein für die Profis vermutlich total einfaches Thema.

Ich habe vor Jahren im Studium mal mit Arduino gearbeitet aber leider so gut wie keinen Plan mehr von der Programmierung. Vielleicht kann mir jemand einen Sketch erstellen für folgende Thematik.

Es geht darum zwei Analoge spannungssignale (0-5V) abzuschneiden solange auf einem 3en Eingang eine gewisse spannung unterschritten ist. Ab dem Spannungswert X, werden die Signale einfach durchgeschickt.

Konkret geht es um eine "Pedalbox" Die beiden gegenläufigen 0-5V Spannungssignale des Gaspedals einens Mercedes sollen auf Maximal 50% ihres wertes begrenzt werden, solange vom Öltemperatursensor nicht mindestens 3V spannung kommen.

Sprich das auto nimmt nur maximal 50% Lastanforderung solange das motoröl nicht 70 grad hat. In der Motorsoftware lässt sich sowas beim Serien ECU leider nicht realisieren. Daher der Einfachste Weg über eine Pedalbox.

Ist das Signalabschneiden überhaupt möglich? Oder kann ich nur einen Faktor auf die Signale legen?

Vielen Dank vorab,

du könntest die Spannung der Sensoren mittels Z-Dioden beschränken.
Und über deinem Kriterium schaltest/brückst die Z-Dioden mittels Relais um.

Im Kaltlauf Gasannahme auf 50% beschränken zu wollen klingt für mich aber nach Pfusch.

Das ist ein beispiel mit den 50%. Es geht darum den Fahrer zu zwingen das Auto warm zu fahren. Da wir ein paar spezielle kunden haben die das nicht können. Und in der motorsoftware kann ich nur Twat abfrufen, Ich kann die Öltemperatur nicht als Steuergröße für Motorlast verwenden in der Bosch MED17.7.5

Eine möglichkeit das Ohne Z dioden zu machen gibt es nicht? Also das der Arduino das intern macht. Sprich die ausgabe des Signals durchschleift, bis zu einem max Spannungswert?

Der Arduino hat keinen DAC, sondern gibt nur PWM aus. Wie reagiert Dein Motor darauf?

Gruß Tommy

Ok. Der DUE hat aber 2 DAC. Damit müsste es ja gehen

Hallo,
Die Aufgabenstellug ist an sich recht einfach. Allerdings sehe ich ehr das Problem bei der Verwendung im Kfz. Das Kfz Netz ist ziemlich versaut , nicht zuletzt durch die Zündspannung. Da wirst Du mit einigen zusätzlichen Maßnahmen in Form von Hardware rechnen müssen.

Mal ne Frage, wiso hat ein Gaspedal zwei gegenläufige Spannungen, dient das der Betriebssicherheit ? Ich vermute ehr sogar der Verkehrsicherheit wenn ein Signal ausfällt, stichwort Redundanz. Ich denke in dem Fall erlischt die Betriebserlaubniss des Fahrzeuges wenn Du da dran rummfummelst. Letztlich könnte es ja sein das das Auto bei einem Fehler nur noch Vollgas fährt.
Lass die Finger davon
Heinz

Die beiden Potis laufen zur gegenseitigen überwachung. Ich bin KFZ-Ingenieur und es geht ertstmal darum das auf dem Tisch als versuch aufzubauen. Wir lassen die box später von einem ISO-Zertifizierten unternehmen bauen, wenn die Motorsteuerung das so alles annimmt, und dann auch TÜV abnehmen. Darum muss sich keiner gedanken machen. Es geht mir lediglich darum das mir jemand bei der Sketch erstellung hilft.

Zündspannung sollte am Gaspedal keine Anliegen. Wir reden von einem Auto von 2018, nicht von 1988. Die Signale sind alle sehr sauber und das ist gar kein Problem.

Ich habe hier eine ECU, einen Arduino, Ein E-Gaspedal und alles was ich an Hardware brauche um es zu Testen. Es geht mir lediglich um die Programmierung

@Tommy56 die Eingänge der ECU werden nach rücksprache mit einem Bosch Ingenieur nicht hochfrequent überwacht. Der Kollege sagte die ECU, die Recht alt ist (von 2018) sollte das nicht merken. Man solle es testen

Hallo,
also
für das eine Signal gilt wenn > xV dann auf xV halten
für das andere gilt wenn < xV dann auf xV halten
oder was verstehst Du unter gegenläufig.

Heinz

Ok, dann die nächste Frage: Über welchen Spannungsbereich sprechen wir?
Im KFZ-Bereich sind 5V eher selten.

Gruß Tommy

Hallo
ich denke es geht erst mal um einen Versuchsaufbau. Also alles auf 5V Arduino Welt :wink:

Das ist Falsch. Die Motorsteuerungen von Bosch arbeiten alle mit 5V Sensorspannung und das seid 20 Jahren. Die ECU selber hat 12V. Aber die Spannungen zur Sensorik sind immer 5V.

Übersetzt aus dem Englischen von Google Translate.

Ihr anderes Thema zum selben Thema wurde im englischen Abschnitt gelöscht.

Bitte wiederholen Sie Ihre Fragen nicht, da dies die Zeit und Mühe der Freiwilligen verschwendet, die versuchen, Ihnen zu helfen, da sie dann an verschiedenen Stellen dasselbe beantworten.

Bitte erstellen Sie nur ein Thema für Ihre Frage und wählen Sie die Forumskategorie sorgfältig aus. Wenn Sie mehrere Fragen zu demselben Projekt haben, stellen Sie Ihre Fragen bitte in einem Thema, da die Antworten auf eine Frage einen nützlichen Kontext für die anderen bieten und Sie Ihr Projekt nicht immer wieder erklären müssen.

Wiederholtes doppeltes Posten kann zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Ausschluss aus dem Forum führen.

Könnten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um zu erfahren, wie Sie das Forum verwenden

Es wird Ihnen helfen, in Zukunft das Beste aus dem Forum herauszuholen.

Vielen Dank.

Ok, also 5V.
Was mich noch wundert: Das soll ja im Endeffekt ein industrielles Produkt werden. Kann sich Deine Firma keinen Entwickler leisten, dass wir als Hobbybastler Dir den Sketch erstellen sollen, mit dem Ihr dann Geld verdienen wollt?

Gruß Tommy

Edit: und dann auch noch Crosspost

@Tommy56 ich mache das in meiner Freizeit da wir so geringen bedarf haben das sich das nicht lohnt. es war auch meine idee. es wird ja keiner gezwungen zu helfen.

Der DUE arbeitet mit 3,3V (mehr verträgt er an den analogen Eingängen nicht) und die beiden DAC gehen nur von 0,55 V bis 2,75 V.

Da wirst Du mit einem normalen UNO/NANO und PWM wohl besser fahren.

Zerlege das Problem erst mal in Teile

1. Einlesen einer analogen Spannung
  2. Einlesen von 2 analogen Spannungen
  3. Ausgabe einer Spannung an PWM und messen

Die Teile kannst Du einzeln entwickeln und testen. Beispiele gibt es in der IDE.

Gruß Tommy

@Tommy56 das ist auch nicht das thema. Mein problem liegt eher darin das ich schlichtweg nicht weiß oder die Befehle nicht kenne, für um ein Signal durchzuschleifen bis zu einem gewissen schwellwert, solange die 3V nicht auf eingang 3 anliegen.

Das signal 1 zu 1 durchschleifen geht ja, aber ich kenne eben die Codes nicht, um das Ausgangssignal zu begrenzen obwohl das eingangssignal weiter hoch läuft.

Ich hoffe man versteht das :slight_smile:

Du kannst überhaupt nichts durch den Arduino durchschleifen.
Du kannst Spannungen messen und über PWM Spannungen ausgeben.

Ich habe aber den Eindruck, dass Du überhaupt nicht daran interessiert bist, zu lernen, wie Du das selbst machen kannst, sondern lediglich eine fertige Lösung präsentiert haben willst.

Früher (tm) haben Ingenieure mal gelernt Lösungen zu erarbeiten. Lernen sie heute nur noch Lösungen von Anderen machen zu lassen?

Gruß Tommy

das ist mir klar. durschschleifen ist evtl der falsche ausdruck. ich meine damit die spannung die reinkommt am eingang. unverändert auf den anderen auszugeben.

ich habe leider keine C/C++ dokumentation. Sonst würde ich nicht nach den Befehlen fragen. Ein vollständigen Sketch brauche ich ja nicht. ggf kann der Arduino das auch gar nicht. Das war ja die Frage zu Anfang. Da ich in der Motorenentwicklung arbeite, und Hauptsächlich motorsoftware mache, zu der es immer A2L Dateien gibt, ist es recht schwierig ohne eine Dokumentation zu der programmiersprache.

Daher die Frage ob sowas schonmal jemand gemacht hat, und ob der Arduino das überhaupt mit seiner Befehlsstruktur kann.