Hilfe - Chaos mit dem AS1117 Spannungsregler (Pins vertauscht)

Hallo Zusammen,
da habe ich mir für mein Projekt schöne PCBs anfertigen lassen und alle SMD Komponenten bestellt und nach vielen Wochen warten dann die Ernüchterung. Es gibt ein Problem!!

Bestellt hatte ich diese AMS1117 3,3V (Link) und dem Datenblatt (Link) entsprechend ist die Platine wie folgt designed:

Linker Pin: GND
Mittlerer Pin: VOUT
Rechter PIN: VIN
TAB (oberer Pin): VOUT

AAAAABER gekommen ist ein AMS1117 3,3V mit folgender PIN-Belegung:

Linker Pin: VIN
Mittlerer Pin: GND
Rechter PIN: VOUT
TAB (oberer Pin): GND

Das sagt mir zumindest mein Multimeter und vereinzelnd findet man auch bei Google Bilder mit dieser Belegung. Fakt ist, die Platinen sind hergestellt und mit den Reglern kann ich nichts anfangen. Ich muss also neue bestellen. Wie gehe ich nun sicher die richtigen zu bekommen? Und wie kann das generell sein? Es muss doch eine eindeutige Identifizierung der Teile geben -.-

Hi,

wie hast Du das festgestellt?
Hast Du ein anderes Datenblatt mitgeliefert bekommen, oder die Minimalschaltung aufgebaut und gemessen, oder das Bauteil mit dem Multimeter durchgemessen?

Gruß André

Hi Andre,

auf die schnelle finde ich leider nicht mehr das zugehörige Datenblatt, aber ich versuche es nachzureichen. Im Anhang der Screenshot aus diesem. Hiernach hatte ich auch das PCB designed.
IMG_3670.PNG

Und richtig, nachdem ich einen Kurzschluss in der Schaltung hatte, bin ich irgendwann auf die Regler zurückgekommen, diesen ausgebaut, kurz ans Netzteil angeschlossen und festgestellt, dass GND in der Mitte ist.

IMG_3670.PNG

Es gibt einige wenige Bauteile die von mehreren Herstellern gefertigt werden und bei denen einige Hersteller andere Pinbelegung haben als die anderen.

Da gibt es nur die Möglichkeit zB bei großen Elektronikversendern den richtigen Baustein auszusuchen (die Verkaufen nach Hersteller) unter Zuhilfename des Datenblatts des Herstellers.

In diesem Fall gibt es von gleichen Hersteller (Diodes) 2 Versionen die SOT223/H Package mit Output in der Mitte und SOT223/H2 Package mit Gnd in der Mitte (Siehe seite 2 von https://docs-emea.rs-online.com/webdocs/1332/0900766b813321a8.pdf

Der Richtige Spannungsstabilisator für Deine Platine müßte AZ1117CH2-3.3TRG1 mit der Aufschrift GH38H sein.
GH16D hat die falsche Pinbelegung.

Grüße Uwe

uwefed:
Es gibt einige wenige Bauteile die von mehreren Herstellern gefertigt werden und bei denen einige Hersteller andere Pinbelegung haben als die anderen.

Da gibt es nur die Möglichkeit zB bei großen Elektronikversendern den richtigen Baustein auszusuchen (die Verkaufen nach Hersteller) unter Zuhilfename des Datenblatts des Herstellers.

In diesem Fall gibt es von gleichen Hersteller (Diodes) 2 Versionen die SOT223/H Package mit Output in der Mitte und SOT223/H2 Package mit Gnd in der Mitte (Siehe seite 2 von https://docs-emea.rs-online.com/webdocs/1332/0900766b813321a8.pdf

Der Richtige Spannungsstabilisator für Deine Platine müßte AZ1117CH2-3.3TRG1 mit der Aufschrift GH38H sein.
GH16D hat die falsche Pinbelegung.

Grüße Uwe

Na toll, da suche ich mir natürlich genau das seltenste Package aus :smiley: Aber das beantwortet meine Frage. Danke für die Super Antwort :slight_smile: