diverse Übungen mit dem Pollin AVR Net I/O und Arduino 2560+Ethernet habe ich bereits hinter mich gebracht um in die Materie einzusteigen. Ich bin Techniker, jedoch leider kein Programmierer und würde Euch um eine kleine Hilfe bitten ...
Ich habe auf einem Arduino2560+Ethernet Board/SD (WizNet 5100)+ XAMPP-Server die erweiterte Version TinyWebServer mit 5 Schaltern laufen (BlinkLed5) und kann hirmit via WebBrowser 5 Relais schalten (EIN / AUS) schalten.
Ich brauche jedoch eine Kombination aus EIN/AUS und Taster 1-5 Sekunden (EIN-3sec.-AUS) und finde hierfür leider kein Programmierungsbeispiel, welches sich ebenfalls via Browser steuern lässt. Es geht mir nicht um eine Erweiterung des Tiny_Web_Servers. Eventuell ein Link zu einem Projekt in welchem via WebServer der Arduino einen Ausgang schaltet und mit 1-5 Sekunden sollte schon genug um weiter zu kommen ...
Falls jemand einen Link für ein Beispiel hätte, das wäre wirklich Super von Euch !!
VIELEN DANK im Voraus. Thomas
( Uwe mit der Kristallkugel kriegt wohl auch kein klares Bild.)
Beim Raten sind mir 2 Möglichkeiten eingefallen:
A) Du willst nur was machen, wenn im Browser auf dem PC ein Taster lange genug gedrückt ist ?
Dafür sind Taster (Button) eigentlich nicht gemacht. Natürlich kann man alles programmieren, aber das ist ziemlich weit ab von "usual client side scripts", hat mit Arduino Programmieren gar nichts zu tun, und ist auch kein Web-Programmier-Beispiel für Anfänger.
Generell sollte man im Netz möglichst unabhängig von Reaktionszeiten programmieren. Alles was du üblicherweise siehst, arbeitet lieber mit einer zusätzlichen Bestätigungs-Seite und -Taste.
B) Ein Taster soll was Einschalten und nach x Sekunden von allein wieder ausschalten.
Hier gibt es tausend einfache Möglichkeiten, die sich hauptsächlich darin unterscheiden, ob während der x Sekunden noch gleichzeitig irgendwas anderes laufen soll oder nicht.
Danke für deine allgemeine Belehrung.
Ich verfolge das deutsche Forum schon einige Monate und mehr als dumme Sprüche und heißer Luft
habe ich auch nicht erwartet.
Was genau für einen Anfänger geeignet ist und was nicht - entscheidest Du wohl hier !?!
Mach weiter So - es gibt Menschen die lieben das.
Danke für deine allgemeine Belehrung.
Ich verfolge das deutsche Forum schon einige Monate und mehr als dumme Sprüche und heißer Luft
Was genau für einen Anfänger geeignet ist und was nicht - entscheidest Du wohl hier !?!
Mach weiter So - es gibt Menschen die lieben das.
Thomas
Hallo Thomas
Bitte gesteh uns etwas Humor zu, weil für uns, die helfen wollen, ist es frustrierend, daß die Fragesteller nicht genügend Informazionen liefern um das Problem zu verstehen, und manchmal nichtmal auf Rückfrage mit den Infos rausrückt. Das Klima im Forum ist freundlich und freundschaftlich. Es ist niemand im Forum der sofort Dich heruntermacht oder angeschnauzt, weil Du etwas grundlegendes oder einfaches gefragt hast.
Wenn Du nicht glaubst, daß Dir jemand helfen wird oder will, wieso fragst Du das Forum um Rat und Hilfe?
und ganz ehrlich: ich fand die antwort von michael weder anmaßend noch belehrend. vielleicht hätte man etwas freundlicher um genauere informationen fragen können, aber sooo schnell muß man doch auch nicht beleidigt sein.
ich selbst arbeite mit webserver am arduino, wollte hier aber noch nicht antworten, weil ich die fragestellung mit den 1-5 sekunden auch nicht verstanden hatte. am ehesten hätte ich wie michael an B) gedacht, und dafür hat er ja auch eine lösung geposted (keine gute, aber eine lösung).
Falls das Problem wirklich Fall B) ist, wollte ich den Frager nicht verwirren. So gesehen ist es eine gute Antwort, finde ich
Dass das nicht die ultimative Lösung ist, hatte ich übrigens auch angedeutet.
Wenn er nun das Gefühl hat, ich hielte ihn für einen Depp, tja, das tut mir leid, aber damit werden wir beide leben müssen.
michi, das sollte keine kritik sein. ist heute denn mimosentag? ich meinte damit, daß Du für die unklare fragestellung immerhin mal schnell was brauchbares hingeworfen hast.
gruß stefan
PS.: falls heute wirklich mimosentag ist, krieg' ich sicher wegen des ausdrucks mimosentag eine auf den deckel...
...und wieso gibt es hier kein smilie mit sturzhelm?
Mimosentag? Das kannte ich noch nicht. Ich finde auch, dass thomb sich hier eher anstellt. Ich finde auch, dass man erwarten kann, dass Frager Ihre Fragen so formulieren, dass auch Leute ohne Kristallkugel verstehen was los ist.
Und sowas finde ich total daneben:
Selbst wenn michael_x eine pampige Antwort gegeben hätte (was er nicht hat) braucht man nicht gleich das ganze Forum zu verunglimpfen.