Hilfe für Arduino Anfänger / Nachtlicht

Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem :confused:

Meine Tochter soll für den Technik-Unterricht ein Nachtlicht programmieren,... also eine LED die heller wird je dunkler (Foto Diode) es ist und dieses in einer PowerPoint als Aufgabe dokumentieren.
Dafür hat sie vom Lehrer einen Kosmos Experementierkasten bekommen (Easy Coding). Dort ist bereits ein entsprechendes Projekt hinterlegt, allerdings in S4A programmiert.

Nun das eingeltiche Problem,.. in S4A wurde das Board (Arduino Uno) genau einmal erkannt,.... jetzt auf vier verschiedenen Rechnern nicht mehr :o , ohne das ich verstehen könnte weshalb,...
In der Arduino Software kann ich das Board aber weiterhin erkennnen und die Beispiele hochladen.

Hat jemand ein entsprechendes ino File und kann uns dies freundlicherweise zu Verfügung stellen,... oder kann jemand ein S4A ( .sb ) ind ino umformatieren ??

Vielen Dank im Voraus, Gruß Ulf :slight_smile:

ein entsprechendes ino File

... ... hat man nicht, sondern macht es sich.

Neben der gedimmten LED vermute ich auch einen LDR und einen Spannungsteiler-Widerstand oder Poti. Ist die LED so schwach vorgesehen, dass sie direkt vom Arduino angesteuert werden kann? (20mA) ? Vorwiderstand?
Der Sketch ist das Trivialste an den offenen Fragen, und wird als letztes an die Gegebenheiten angepasst.

Moin Ulf,
hast Du schon versucht, den Arduino erneut mit der "Firmware" für S4A neu zu versorgen?

Den Sketch gibt es hier.
Die Informationen und die Anleitung habe ich an diesem Ort gefunden (Suchbegriff in der Suchmaschine meiner Wahl war "kosmos s4a").

Meine (neue) S4A-Installation erkennt den so geflashten Uno dann.

".sb" scheint ein Binärformat; direkte Umwandlung würde wohl schwierig.

Gruß Walter

Hallo michael_x , Ja, es ist ein LDR un eine direkt angesteuerte LED verbaut.

Vom Aufbau her total simpel, ich habe mal 2 Fotos angehängt, damit die Schaltung deutlich wird. Einmal komplett aufgebaut und "teilzerlegt", sodass die entsprechenden Ausgänge auf dem Borad erkennbar sind.

Für Hilfestellung wäre ich, bzw meine Tochter mega dankbar. Ich denke dann wird auch der Aufbau eines Programm deutlich. Leider ist das eine Heimprojekt, da aktuell durch Corona kein "echter" Unterricht stattfindet.

Vielen Dank im Voraus, LG

wno158:
Moin Ulf,
hast Du schon versucht, den Arduino erneut mit der "Firmware" für S4A neu zu versorgen?

Den Sketch gibt es hier.
Die Informationen und die Anleitung habe ich an diesem Ort gefunden (Suchbegriff in der Suchmaschine meiner Wahl war "kosmos s4a").

Gruß Walter

Das werde ich mal versuchen :slight_smile:

Hi,
find ich cool.

Da Du auch vorbildlich Bilder mitgeliefet hast, kann ich zwei Anmerkungen nicht vermeiden.

Um die Zugehörigkeit der Potentiale nicht zu verwechseln, empfehle ich für die Kontaktplatte von 5Vout nach + der FD ein rotes Plättchen.

Und dei LED hat wohl vermutlich einen R auf der Unterseite :wink:

Frage an alle: Hat der Kosmos-UNO als Auftragproduktion oder als Fremdeinkauf den Platz in der Kiste gefunden?

my_xy_projekt:
Hi,
find ich cool.

Da Du auch vorbildlich Bilder mitgeliefet hast, kann ich zwei Anmerkungen nicht vermeiden.

Um die Zugehörigkeit der Potentiale nicht zu verwechseln, empfehle ich für die Kontaktplatte von 5Vout nach + der FD ein rotes Plättchen.

Und dei LED hat wohl vermutlich einen R auf der Unterseite :wink:

Frage an alle: Hat der Kosmos-UNO als Auftragproduktion oder als Fremdeinkauf den Platz in der Kiste gefunden?

Vielen Dank für den Hinweis :slight_smile: , Ein Widerstand unterhalb der Diode ist zwar nicht erkennbar, da das Gehäuse aber ca. 3mm dick ist vermute ich dass er intern verbaut ist

wno158:
Moin Ulf,

Den Sketch gibt es hier.

Gruß Walter

Mit neuer FW kann ich das Borad wieder über S4A ansprechen,... Danke :slight_smile:

...und ebenfalls Danke für die Rückmeldung!
Dir und Deiner Tochter viel Spaß beim Programmieren!
/Walter

wno158:
...und ebenfalls Danke für die Rückmeldung!
Dir und Deiner Tochter viel Spaß beim Programmieren!
/Walter

Dem ich mich anschliesse. Viel Spass beim Vater-Tochter-Technikgespräch
Und danke an die WAT-Lehrkraft.

Danke euch allen :slight_smile: