ich habe versucht über Fritzing meine erste Leiterplatte zu erstellen.
Leider habe ich davon sehr wenig Ahnung. Bin beim lernen.
Wird diese Leiterplatte funktionieren ?
Spannung soll 5 Volt sein und alle Komponenten sollen über den Spannungsregler versogt werden.
massefüllung heißt, daß nicht das ganze kupfer, das nicht zu den leiterbahnen gehört, abgetragen wird. dadurch kann man die masse auf die ganze platine verteilen, außer bestimmte bereiche werden durch leiterbahnen komplett vom rest abgschnitten.
es wird also nur eine linie rund um die leiterbahnen vom kupfer "befreit".
so kannst Du GND überall auf der platine abnehmen, ohne extra dafür eine leiterbahn zu ziehen.
Sollte vielleicht noch erwähnt werden. Masse(Ground) hat erstmal so nichts mit der Erdung zu tun. Normale Steckernetzteile (2pol. Euro Stecker) haben keine Erdnung. Im PC Netzteil soweit ich mich noch erinner, ebenfalls nicht. Die Erdung wird da nur aufs Gehäuse aufgelegt.
In der Industrie findest du geerdete NT relativ häufig. Entweder am Primären 230V Anschluss oder aber am Sekundären Anschluss (zB 24V). Hierbei ist der Schutzleiter mit Masse verbunden. Sinn und zweck ist es da, ungewollte Schaltvogänge durch ua. gelöste Tasterdrähte zu unterbinden im Fehlerfall.
Die Massefüllung hat zwei Effekte:
a) Verbesserung der Störfestigkeit, weil die Masse stabiler ist
b) Das Ätzbad hät länger, weil weniger Kupfer abzutragen ist.
Bei deinem Layout empfehle ich unbedingt eine Massefläche!
Ausserdem würde ich noch 100nF Kerkos zwischen 5V und GND einsetzen:
möglichst nahe am Ausgang des 5V Reglers
möglichst nahe am Eingang des 5V Reglers
möglichst nahe am 5V Pin des Arduinos
Die 5V mußt du nicht Sternförmig legen, dafür besteht keine Notwendigkeit.
Ween es deine ersten Platine ist, dann würde ich dir empfehlen eine Einseitige zu machen, und die beiden Verbindungen, die nicht geroutet werden können, mit Drahtbrücken darzustellen.
Die LED-KAthoden kannst du auch einfach verbinden, da brauchst du kein so aufwendiges paralleles Muster zu zeichnen.
Du hast hier weder sensitive Leitungen, noch HF, da brauchts den Aufwand nicht.
sschultewolter:
Sollte vielleicht noch erwähnt werden. Masse(Ground) hat erstmal so nichts mit der Erdung zu tun. Normale Steckernetzteile (2pol. Euro Stecker) haben keine Erdnung. Im PC Netzteil soweit ich mich noch erinner, ebenfalls nicht. Die Erdung wird da nur aufs Gehäuse aufgelegt.
In der Industrie findest du geerdete NT relativ häufig. Entweder am Primären 230V Anschluss oder aber am Sekundären Anschluss (zB 24V). Hierbei ist der Schutzleiter mit Masse verbunden. Sinn und zweck ist es da, ungewollte Schaltvogänge durch ua. gelöste Tasterdrähte zu unterbinden im Fehlerfall.
Das kannst Du generell nicht so sagen
Der Schutz gegen einer hohen elektrischen Spannung im Fehlerfall kann durch 3 maßnahmen vermierden werden:
alle metallischen Teile mit der Erdung verbinden (Schutzklasse 1, kein Symbol)
doppelte oder verstärkte Isolierung zB durch Kunstoffgehäuße (Schuzklasse 2, Symbol: doppeltes Quadrat) Das Gerät kann aber eine Funktionserdung haben!!
Gerät wird mit Kleinspannung Betrieben zB Batteriebetrieb, Bei Betrieb mit Netzteil erhält das Gerät meist die Schutzklasse des Netzteils.
Der Fall eines Netzteils ,das nicht Schutzklasse 2 ist, ist zwar selten aber bei Komputernetzteilen zB für Laptop sind häufig Klasse 1. Um das zu wissen muß das Typenschild kontrolliert werden.
tron3x:
Masse ist doch Erdung ( GND ).
Braucht man diese Massefüllung und wozu ?
Meines Wissens "braucht" man diese Massefüllung hauptsächlich für Boards, auf denen die verbauten Komponenten hohe Mengen an Verlustleistung verbraten und durch die Wärmeentwicklung die Platine aufgeheizt wird. Das Platinenmaterial ist ein sehr schlechter Wärmeleiter, aber Kupfer ist ein sehr guter Wärmeleiter. Wenn nun also Deine Platine "Hot Spots" mit hoher Wärmeentwicklung hat, dann trägt die Kupferfüllung dazu bei, diese Wärme gleichmäßig über die Platine zu verteilen. Dadurch bleiben "Hot Spots" von stark hitzeentwickelnden Bauteilen kühler, die Wärme verteilt sich gleichmäßiger über das Board und kann am Ende auch leicht an die umgebende Luft abgegeben werden. Je kühler Bauteile im Betrieb gehalten werden, desto länger halten sie.
Außerdem hält wie bereits von guntherb genannt das Ätzbad länger durch, weil weniger Kupfer von der Rohplatine weggeätzt werden muß, d.h. bei der Produktion werden teure Chemikalien eingespart.
Im Gegensatz zu guntherb empfehle ich Dir allerdings dringend: Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Schaltung überhaupt so funktioniert, wie Du die Leitungen geroutet hast, VERMEIDE DIE KUPFERFÜLLUNG BEIM PROTOTYPEN!
Grund: Wenn Du tatsächlich Leiterbahnen falsch geroutet hast und es sind falsche Verbindungen vorhanden, dann kannst Du bei einer nicht gefüllten Platine leicht:
eine falsche Verbindung unterbrechen (wegkratzen)
fehlende Verbindungen mit kleinen Drahtbrücken nachträglich einlöten
Aber wenn Du eine fette Massefüllung zwischen zwei Bauteilen eingebaut hast, dort wo überhaupt keine Masseverbindung hätte sein dürfen, kannst Du die Platine praktisch nur noch wegschmeißen.
D.h. eine falsch designte Platine ohne Massefüllung kannst Du ggf. noch nachträglich mit Schraubenzieher und Lötkolben reparieren, aber eine falsch designte Platine mit Massefüllung kannst Du in vielen Fällen nur noch einfach wegschmeißen. Wenn Du Dir unsicher bist, lasse also die Massefüllung erstmal weg, lege Dir vielleicht lieber vorsorglich einige scheinbar überflüssige Löcher mit Lötpunkten auf der Platine an, an denen Du an der fertigen Platine noch was dranlöten kannst, oder die Du als Messpunkte in der Schaltung verwenden kannst.
sschultewolter:
... Im PC Netzteil soweit ich mich noch erinner, ebenfalls nicht. Die Erdung wird da nur aufs Gehäuse aufgelegt.
Hallo,
und damit gilt es aufzupassen. Wenn der Arduino über USB mit Spannung versorgt wird, hat GND eine Verbindung zur Schutzerde. Ein Video zu diesem Thema: http://youtu.be/xaELqAo4kkQ. Ab 19:00min kann man sehen, wie dadurch der Computer abgeschossen (und evtl. auch der Arduino) werden kann.
soll das ein Knight Rider werden? Hatte der nicht 7 bzw. später 8 Lampen? Egal.
vielen Sachen sind schon gesagt worden.
du brauchst keine Sternmasse wie auch keine Sternversorgung.
für das kleine Projekt reicht eine einseitige Platine.
Du kannst fast die Hälfte des Paltzes noch sparen.
mit den LED Kathoden hast du dir einen schönen Kurzwellenempfänger gebaut. Mach die Kathoden einfach zusammen.
dem Reset würd ich noch einen Kondensator spendieren... (100nF)
ich würde einen ISP gleich mit vorsehen.
ich vermute du willst einen 7805 verwenden. Da fehlen noch 1 Kondensatoren, am Ausgang 100nF.
bei deinem 2. Taster bin ich aber ratlos, was der soll? PullDown mit Widerstand? Warum dann nicht direkt mit GND und den Atmel internen Pullup verwenden?
und was sollen die überall eingestreuten Dokus?
Ist das ein 328? Je nachdem was das Dingen so können soll reicht da auch ein Tinyx4.
Brauchste wirklich einen Quarz? Reichen nicht die internen 8MHz?
Das sind alle Erfahrungswerte. Hab gerade mal in einer halben Stunde das Dingen nachgestellt. Mit Quick and Dirty komm ich auf 2 Brücken. Ohne ISP geht's sogar ohne Brücken als einseitige Platine.
Die internen 8MHz reichen da vollkommen. Da kannste dir den Quarz inkl. der 2 Kondensatoren sparen.
Auch ein Tiny84 würde da vollkommen ausreichen. Auf dem Video sehe ich 3 Taster, im Layout seh ich aber nur 2? Gewollt?
ich stimme Dir in allem zu. Die Vias kommen wahrscheinlich vom "sagenhaften" Fritzing Autorouter. Auf jeden Fall, wenn man die Platine (z.B. mit Eagle) von Hand routet, kommt man, wie Du schon geschrieben hast, mit wesentlich weniger Platz und einseitig hin. Ich weiß aber nicht, ob man die dann bei Fritzing bestellen kann? Aber wahrscheinlich kann man es mit Fritzing auch von Hand routen.
guntherb:
b) Das Ätzbad hät länger, weil weniger Kupfer abzutragen ist.
Und es dauert unter Umständen nicht so lange. Ich hatte schon Fälle wo das Kupfer an manchen Stellen nicht weggehen wollte und die lange Ätz-Zeit dann angefangen hat woanders die kleineren Strukturen anzugreifen. Das hing aber wahrscheinlich auch mit dem Belichten und Entwickeln zusammen.
Danke für die vielen Vorschläge.
Der 2e PushButton soll zwei Programm Modis aufrufen.
Einmal alle LEDs an- und ausschalten und der 2e Modi soll die LEDs als Lauflicht steuern.
Den atmega328p habe ich genommen weil ich keinen anderen parat habe.
Ich versuche eure Vorschläge umzusetzen. Mal sehen was daraus wird.
Danke nochmal für die Erklärungen und Tipps.