Hilfe für mein erstes kleines Projekt?

Hallo Fangemeinde und Profiprogrammer
Ich habe mich entschlossen dass ich mich an ein kleines Projekt mache.
Ich möchte auf einer LED-Matrix 35x7 eine LED-Uhr herstellen.
Nun leider bin ich da noch "sehr" blutiger Anfänger. habe bis jetzt mal mit einem 3x3x3 LED-Cube befasst.
Da ich eine LED Matrix aus einer Anzeigetafel gefunden habe und dese zerlegte bekamm mich der gedanke eine Uhr daraus zu machen.
Die Matrix ist Kathodenseitig mit den 7 Spalten verbunden und Anodenseitig mit den 35 Reihen.
kann mir da jemand bei der Entwicklung behilflich sein?
Meine Frage ist: Was für Material bräuchte ich noch dafür um dies mit den einfachsten Mitteln zu realisieren?

Herzlichen Dank im voraus

manau21 (Andy)

Guck Dir das Tutorial mal an: http://arduino.cc/en/Tutorial/ShiftOut

Du wirst ein paar mehr 74HC595 brauchen als in dem Tutorial verwendet werden, aber ansonsten sollte das genau Deinen Anforderungen entsprechen. :slight_smile:

Hey Joghurt
Dank für deine schnelle Antwort.
habe mir mal das angeschaut.
So wie ich das jetzt sehe bräuchte ich 8 Stück von diesen 74HC595, richtig?
Wie funktioniert das genau mit dem ansteuern?
Grüsse

manau21 (Andy)

8? Warum 8?

Würde sagen 5 für die Anoden und einen für die Kathoden.
Oder aber Du sparst Dir den für die Kathoden und gehst (quasi) direkt auf Pins am Arduino, wenn Du die Pins übrig hast.

Zusätzlich wirst Du noch 7 Transistoren brauchen, fällt mir grade ein, da Du die 35 LEDs nicht zusammen über einen Arduino-Pin oder einen der Schieberegister laufen lassen können wirst. Ich find aber grade die Spezifikation des Maximalstroms des 74HC595 nicht, kann da jemand aushelfen?

Dann würde ich immer eine Zeile in die Schieberegister laden und die entsprechende Kathodenreihe kurz einschalten, wenn Du das schnell genug machst sieht das aus als wäre das ein stabiles Bild, und kein Geflacker...

Joghurt: