Hilfe für Projekt Passwortabfrage gesucht

Hallo Zusammen,
ich bin noch ein ziemlicher Neuling in der Welt der Arduinos und benötige eure hilfe für folgendes Projekt:

Ich möchte gerne einen Servo-Motor eines Türschlosses ansteuern. Diese Tür soll nur öffnen, wenn über ein Eingabefeld einer der richtigen Codes eingegeben wird. Zusätzlich dazu sollen die bereits genutzten Codes ungültig werden.

hier folgende Logik für die Passwortabfrage:

void setup() {
 Serial.begin(9600);
int Passwords[5] = {110,111,112,113,114};  //beispiele für passwörter
}

void loop() {

int Eingabe=115;

if (Eingabe==Passwords[5]){                 //funktioniert so nicht

Serial.print("richtiges Passwort");

}
else{
 Serial.print("falsches Passwort");
}
}

Ich wollte hiermit erreichen, das Array abzufragen, ob die Eingabe-Zahl ein Element davon ist. Leider funktioniert das so nicht.

Weiß von euch jemand, wie man diese Abfrage programmieren kann?

Zusätzlich würde ich gerne,falls ein Code im Array enthalten ist, diesen mit einem char Format überschreiben um ihn damit ungülig und unnützlich zu machen. Aber das ist ein weteres gaaannzzz anderes Problem.

Wäre echt cool, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

Grüße, stefan

Kann auch nicht funktionieren. Der Index in

int Passwords[5]

läuft von 0 bis 4.

Bitte setze Deinen Sketch in Codetags. (</>-Button oben links im Forumseditor)

Gruß Tommy

Hi

Du kannst in dem Array rein schreiben, was Du willst - da Du das Array als int deklarierst, werden eingetragene char ggf. eine Warnung/einen Error hervorrufen - beim Auslesen wird der Typ aber wieder int sein.