Hilfe für Semesterprojekt

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe für mein Semesterprojekt. Vorab ich bin absoluter Neuling in der Arduino Welt und bringe wenig elektrotechnisches Vorwissen mit. Da für mein Projekt ein Arduino unumgänglich ist und der Versuch mir Hilfe bei meinen Kommilitonen aus dem Technikbereich meiner Hochschule gescheitert ist wende ich mich jetzt an euch. Ich habe auch nicht wirklich krass Konkrete Probleme sondern brauche eher so etwas wie eine Grundberatung bzw. Betreuung für das Projekt. Ich hoffe das sich jemand findet der Lust und Zeit hat mir weiterzuhelfen.

Zu meinem Projekt:
Thema: Die Entdeckung der Langsamkeit oder das Recht auf Faulheit

Im Grunde kann man sich mein Projekt wie einen 3 Meter langen Tunnel mit 6 Bewegungssensoren und 12 Lautsprechern vorstellen. Ziel ist es verzerrte Töne beim durchgehen des Ganges abzuspielen. Dabei soll immer ein Bewegungssensor einen Lautsprecher direkt ansprechen und danach mit einer Verzögerung einen anderen. Hierbei soll ein Arduino nano zufällig aus 3-5 Tönen auswählen welcher abgespielt wird. Am Ende hat man dann quasi 6 voneinander getrennte Baugruppen welche alle mit dem selben Code funktionieren sollen. Ziel ist es die Personen die durch den Gang gehen ein Stück weit zu verwirren und sie danach zum spielen zu animieren. Den ganzen Aufbau sieht man im folgenden Bild oben links in der Seitenansicht.

Jetzt zu meinen Problemen:
Auch da vorweg ich hätte mich gerne selber so tiefgehend mit dem Arduino und dem Coden beschäftigt das ich das ganze selber lösen könnte, habe aber einfach sehr wenig Zeit dieses Semester und die übrig bleibende Zeit erlaubt es mir nicht da ich sonst nicht fertig werden kann.

• ich weiß nicht ob das Projekt mit einem Arduino nano funktioniert da das Beispielprojekt nach dem ich mich richte auf einem Arduino uno basiert.