Hilfe für totalen Anfänger?

Hallo zusammen!
Ich bin totaler neuling im bereich arduino bzw. programmieren. Ich hab kenntnisse mit Siemens LOGO, ist aber ganz was anderes...
Ich möchte meinem Hot Rod ein moderne note geben und ein display ins tacho einbauen. Ich stelle mir vor dass das display beim einschalten der zündung eine .gif-animation (oder auch nur ein bild) abspielt und danach nur "alarme" anzeigt.
ich meine:

1. zündung an -> .gif (oder bild) für 3sek
  2. fernlicht an/aus -> kleines blaues fernlichtbild
  3. motor aus -> kleines batteriebild
  4. blinker li/re -> pfeil links oder rechts (ev. auch warnblinker)
  5. wassertemperatur (analoges signal, widerstand)-> meldetext "water temp high"
  6. öldruck (analoges signal, widerstand) -> meldetext "no oil pressure"
  7. spannung -> meldetext "battery low X.Xv" (muss nicht unbedingt sein)

habe echt null ahnung von programmieren...
empfohlen hat man mir ein nextion display (es soll smartphonegrösse haben) mit einem arduino nano.
Ich wäre euch für jede hilfe echt dankbar!

just_big:
Hallo zusammen!
Ich bin totaler neuling im bereich arduino bzw. programmieren......

Ich habe das gefühl dass es nicht kompliziert sein kann, habe aber echt null ahnung von programmieren...
Im prinzip sind es ja "nur" 2 sätze die dann kopiert und ein/ausgang geändert wird, oder?
.....

Ich habe das Gefühl, du weist nicht wovon du sprichst.
Wenn es nicht kompliziert ist, warum machst du es nicht einfach ?

Und wie kommst du da drauf, es sind nur 2 Sätze ?

Zuerst solltest du aber deine Tastatur reparieren.

HotSystems:
Ich habe das Gefühl, du weist nicht wovon du sprichst.

Das sagt er doch.

HotSystems:
Wenn es nicht kompliziert ist, warum machst du es nicht einfach ?

Er sagt nicht, dass es nicht kompliziert sei, sondern dass es seinem Gefühl nach nicht kompliziert zu sein scheint.

HotSystems:
Zuerst solltest du aber deine Tastatur reparieren.

Das ist allerdings wahr. Die Shift-Taste ist wohl hin.

Gruß

Gregor

gregorss: