Hi!
Ich sitz schon seit ein paar Stunden bei einem Problem, das für Profis sicherlich in ein paar Sekunden zu lösen ist.
Ich möchte mit einem 3,3V-Ausgang eine 6-12V Wasserpumpe schalten.
Daher habe ich einen Sparkfun Logic-Level-Converter angeschlossen (siehe Bild) und dachte, dass das so funktioniert. Tut es aber aus irgendeinem Grund nicht.
Sieht irgendwer, was ich hier falsch gemacht habe?
Hallo
Der Konverter ist für Logik Signale ausgelegt, der wird keine Pumpe versorgen können .
Ausser Spannung gibt's noch Strom
Spannung wird in Volt gemessen
Strom in Ampere
Läuft die Pumpe wenn du sie an die Spannung 6-12 Volt Anschlüsse.
Wie hoch ist der Strom von der Pumpe. Du benötigst mindestens ein Relais oder FET um den Motor betreiben zu können
Thorsten4171:
Benutze ein Relais. Der Logic-Level-Converter passt nur die Pegel für Geräte mit 5v und 3V Logik an.
Ist Dein Relais ein fertiges Modul mit Freilaufdiode usw. oder einfach nur ein Relais?
Wenn Du Deinen Schaltplan nimmst und ein Multimeter an die blaue Strippe und an Masse anschließt, was zeigt es Dir an, IMHO dreht ein Logic-Level-Converter die Logik um, du musst also LOW schalten um ein HIGH auf der blauen Strippe zu bekommen.
Du kannst aber mittels diesem Konverter das 3.3V Signal auf 5V anheben und damit einen LL-N-FET ansteuern.
Dieser kann Dir die Pumpe 12V-seitig schalten (auf dem Minus-Pol).
ABER: Nicht mehr im Steckbrett - Das ist für Strom nicht wirklich gedacht und wird Dir dabei wohl heiß werden oder gar schmelzen.
Ob der Konverter den Kurzschluß durch die Pumpe überlebt hat, ist noch fraglich.
(Dieser kann nur recht wenig Strom treiben)
der BS170 ist kein Logic Level Mosfet. Die Auswahl richtet sich zudem nach der Leistungaaufnahme der Pumpe. Der BS170 kann maximal 500mA. Erscheint mir etwas wenig. Welche Leistung benötigt denn die Pumpe? Irgendwelche Daten müssen vorher vorhanden sein. Notfalls misst du den Strom wenn sie läuft.
jetzt kann man doch damit arbeiten. Ich hatte einen höheren Strom befürchtet. Am 2N7000 würden schon 0,9V abfallen, scheitet also schon deshalb aus. Damit du den ganzen Spass mit Levelkonvertierung weglassen kannst, habe ich mal gesucht. Irgendeinen von denen kannste nehmen. Ich würde den Si3442BDV oder Si3460BDV nehmen, falls du Conrad in der Nähe hast. TSOP6 ist mit RM 0,95 noch grobes SMD. Ansonsten kann jeder bei Vishay schauen, die haben einen schönen Filter auf ihrere Seite. 2.5 V rated on-resistance | MOSFETs | Vishay
Beim verträglichen Strom würde ich auf den 10fachen Wert vom 0,35A Nennstrom achten. Dann nimmste den Plan von #9 ohne zusätzlichen Konverter.