Hilfe mit Schulprojekt

Hallo liebe Community,
Ich habe ein großes Programm geschrieben, welches aber aus irgendeinem Grund seit gestern nicht mehr läuft. Die Abgabe ist in einem Tag, ich brauche also eine schnelle Rückmeldung,wenn möglich.

Der Fehlercode ist folgender:

Sketch wird kompiliert…
“C:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.21.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware\tools\avr/bin/avr-g++” -c -g -Os -std=gnu++11 -fpermissive -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -fno-threadsafe-statics -Wno-error=narrowing -MMD -flto -mmcu=atmega328p -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=10809 -DARDUINO_AVR_UNO -DARDUINO_ARCH_AVR “-IC:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.21.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware\arduino\avr\cores\arduino” “-IC:\Program Files\WindowsApps\ArduinoLLC.ArduinoIDE_1.8.21.0_x86__mdqgnx93n4wtt\hardware\arduino\avr\variants\standard” “-IC:\Users\MAK2019\Documents\Arduino\libraries\IRremote” “-IC:\Users\xxx\Documents\Arduino\libraries\NewTone” “C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\arduino_build_394151\sketch\PROGRAM.ino.cpp” -o “C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp\arduino_build_394151\sketch\PROGRAM.ino.cpp.o”
PROGRAM:388:5: error: ‘IRresults’ does not name a type

IRresults.value=0;

^

PROGRAM:389:5: error: ‘IR’ does not name a type

IR.resume();

^

PROGRAM:390:3: error: expected declaration before ‘}’ token

}

^

Bibliothek IRremote im Ordner: C:\Users\MAK2019\Documents\Arduino\libraries\IRremote (legacy) wird verwendet
Bibliothek NewTone im Ordner: C:\Users\MAK2019\Documents\Arduino\libraries\NewTone (legacy) wird verwendet
exit status 1
‘IRresults’ does not name a type

Das ganze ist ein Programm für das Osoyoo Robot Car Starter Kit, welches ein bischen umgebaut wurde. Der Code befindet sich im Anhang.
Vielen Dank schonmal im Voraus.

PROGRAM.zip (16.8 KB)

welches aber aus irgendeinem Grund seit gestern nicht mehr läuft.

Den kann ich dir nennen: Schlampige Arbeit.

Also:
Ordentlich einrücken.
Klammern zählen.

PROGRAM:388:5: error: 'IRresults' does not name a type

IRresults.value=0;

wie hat die Zeile 388 in der Version ausgesehen, als es noch funktionierte?

Danke combie, dein Tipp hat mir geholfen. Ich habe jetzt die Klammern nachgezählt und ein Semicolon ergänzt und jetzt funktioniert es wieder. Vielen Dank.

Selbst die Arduino IDE zeigt übrigens an welche Klammern zusammengehören wenn man sie markiert. Allerdings nicht sehr deutlich. Notepad++ zum Beispiel zeigt es schön farblich an

Hallo,

hab mir einmal den Hauptsketch angeschaut und muss fragen, reagiert das Fahrzeug überhaupt vernünftig auf Befehle? Ich sehe Tausende delays die das Vernünftige steuern eigentlich unmöglich machen sollten ... dringende Empfehlung daher, über millis nachdenken und konsequnt verwenden.

Doc_Arduino:
daher, über millis nachdenken und konsequnt verwenden.

Schulprojekt. Morgen abgeben, übermorgen vergessen. Normal.

Hi

Falls auch nach diesem Schulprojekt noch Interesse besteht:
Wenn der Sketch zumindest kompiliert (also an Sich fehlerfrei scheint), kann man das Ganze per ARCHIVIEREN als ZIP auf die Platte bannen.
Wenn man Es dann doch geschafft hat, das Projekt komplett zu zerpflücken, kann man auf einen halbwegs sauberen Zustand zurück gehen.

MfG