Ich bin ein totaler Anfänger mit arduino und codes etc. Aber ich hoffe jemand hier kann mir helfen.
Als Weihnachtsgeschenk für meine Schwester hatte ich geplant einen R2D2 Mülleimer mit Sound und Licht Effekten zu machen. Er sollte Batterie betrieben sein und man sollte in per Knopfdruck einschalten können.
Ich habe auf github einen code mit ein paar R2D2 sounds gefunden und nach einigem hin und her (es gab Probleme beim hochladen deshalb habe ich alles nochmal installiert) hat es auch funktioniert.
Habe ein paar sounds aus dem code gelöscht die mir nicht gefallen.
Es läuft momentan mit 3 AAA Batterien.
Nur klingt es etwas spärlich.
Ich habe auf rebeldog.co.uk einen ganzen Ordner mit R2D2 sound Effekten gefunden, allerdings sind diese in MP3.
Wie kann ich nun diese mp3 Dateien auf dem UNO klon abspielen?
Ich habe gelesen das man sie un WAV Dateien umwandeln soll.
Wie mach ich das am besten und was muss ich dann als code verwenden?
Und ich hätte gerne auch noch blinkende LEDs. Die können zu den verschiedenen Tonen blinken, muss aber nicht sein wenn das zu kompliziert ist dann reicht normales blinken auch.
Ist es möglich das alles mit meinen Materialien zu machen?
(Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt ^^')
Auch wenn du deine MP3-files in WAV wandelst, wird der Klang nicht besser.
Mein Vorschlag, verwende dazu einen MP3-Player z.B. den DFPlayer mini, der produziert vernünftigen Sound mit dem eingebauten Verstärker.
Tut mir leid das ich mich unverständlich ausgedrückt habe. ich meinte nicht den klang an sich sonder die Geräusche, die klingen noch nicht R2D2 mäßig.
Vielleicht ein paar pieps aber ansonsten erkennt man seine typischen laute nicht.
Tut mir leid das ich mich unverständlich ausgedrückt habe. ich meinte nicht den klang an sich sonder die Geräusche, die klingen noch nicht R2D2 mäßig.
Vielleicht ein paar pieps aber ansonsten erkennt man seine typischen laute nicht.
Ok, ich habe bisher noch keine große Erfahrung mit dem was da direkt raus kommt, aber für mich war das bei dem Test nicht tragbar (der Klang war unsauber und grauenvoll) und daher bin ich sofort auf den MP3-Player umgestiegen.
Mit was für einem Bauteil machst du denn die Tonausgabe? Und wie sieht der Code dazu aus? Unter Umständen hast du mehr Erfolg, wenn du damit versuchst, die passenden Tonhöhen zu treffen und in richtiger Reihenfolge abzuspielen, ansonsten ist der MP3-Player Vorschlag sicher besser.
Wenn ich ein mp3/ audio shield kaufe, kann ich da einfach mp3 Dateien raufladen und mit einem code alle hintereinander abspielen? Oder muss ich da noch etwas berücksichtigen.
Ist es möglich Ton und LEDs in einem code zu bekommen damit R2 piept und gleichzeitig blinkt?
Wenn ja wie müsste ich das aufbauen?
Und würden 3 AA Batterien dafür ausreichen?
seamonster:
Für die Ton Ausgabe hätte ich einen Piezo-schallwandler verwendet. Der macht den schöneren Ton finde ich.
Meine Erfahrungen mit Piezo-Schallwandlern: Wenn man sie mit niedrigen Spannungen betreibt, sind sie sehr leise. Mir wäre das zu leise.
seamonster:
Wenn ich ein mp3/ audio shield kaufe, kann ich da einfach mp3 Dateien raufladen und mit einem code alle hintereinander abspielen? Oder muss ich da noch etwas berücksichtigen.
Ist es möglich Ton und LEDs in einem code zu bekommen damit R2 piept und gleichzeitig blinkt?
Wenn ja wie müsste ich das aufbauen?
Statt eines Shields würde ich den DFPlayer verwenden. Der spielt direkt MP3-Dateien ab, die quasi beliebig lang sein können. Zudem benötigt der nur den Befehl zum Abspielen - der Arduino muss sich anschließend nur noch um das Blinken kümmern.
seamonster:
Und würden 3 AA Batterien dafür ausreichen?
Abgesehen evtl. von der Lautstärke: Ja.
Da Du geschrieben hast, dass Du totaler Anfänger bist: Gewöhne Dir vom Start weg an, „schönen“ Code zu schreiben. Das hilft ungemein bei der Fehlersuche. Evtl. findest Du auch andere Dinge hilfreich, die ich dort verzapft habe.
seamonster:
.....
....
Und ja, auch das funktioniert mit dem DFPlayer mini.
Beispiele für den Aufbau des Sketches findest du in der Library zum DFPlayer.
Heute sind meine dfplayer gekommen und... ich kann erfolgreich die R2D2mp3 Dateien abspielen x3 beep beep
Der code wurde von dfrobot.com übernommen.
Der sound knistert etwas aber nicht allzusehr.
Das kann an der Qualität der Aufnahme liegen oder an einer unsauberen Betriebsspannung.
In meinen Projekten (Netzteilbetrieben) habe ich jeweils für den Arduino und den DFPlayer einen eigenen Spannungsregler eingesetzt. Da war der Sound immer sauber und ohne knistern.
Du kannst es mit einem zusätzlichen Elko an der Spannung versuchen.
Bei meinen Projekten habe ich teilweise auch mit einem 20W-Verstärker gearbeitet, auch da war kein knistern hörbar.
Oh ok
Ich schau mal vielleicht habe ich noch einen anderen Lautsprecher.
ich bräuchte auch noch noch hilfe mit den LEDs. Es sollten 8-10 Stück sein und 3 davon konstant leuchten.
Kann man dafür einen mikrocontroller verwenden?
Wie muss ich das am code eingeben und wo werden die LEDs auf dem breadboard am besten platziert?
seamonster:
ich bräuchte auch noch noch hilfe mit den LEDs. Es sollten 8-10 Stück sein und 3 davon konstant leuchten.
Kann man dafür einen mikrocontroller verwenden?
Dafür wären Led-Stripes ideal geeignet. Da gibt es allerdings ein Problem mit dem Strom der Batterien.
Und ja, den Arduino kannst du auch dafür nutzen.
Kann ich auch einen SN74HC595N oder so, in das breadboard das mit dem UNO verbunden ist stecken und den das blinken regeln lassen?
was hat das mit dem Breadboard zu tun ?
Du willst doch nicht das Breadboard als Dauerlösung in der Schaltung lassen ?
Das vergiss mal ganz schnell. Ein Breadboard ist gut während der "Entwicklung" einer Schaltung, aber nicht für den endgültigen Betrieb.
Und je nach Helligkeit brauchen die Leds je Led und Farbe ca. 20 mA. Das können dann schon mal 60 mA pro Led in weiß sein.
defekt (ein Teil Beschreibung ist im URL-Tag gelandet)
das Bild wird's in zwei Wochen nicht mehr geben, da der Hoster Das wohl zeitnah entsorgen wird
Was spricht dagegen, das doch sehr gelungene Werk hier direkt im Forum hochzuladen?
Immerhin ist's Dein Bild, Das wollte ich nun nicht ohne Deine Zustimmung hier rein bringen bzw. Das Dir überlassen.