Nabend
so es geht um eine Aquarium Steuerung in der ich...
ein mega, ein TfT touch display, drei lüfter mit pwm, vier kanal relay, vier ds18s20, zwei meanwell ldd-350, ein meanwell ldd-700 verbauen will erstmal...
alles schön und gut läuft ... aber zuwenig pwm pins alles voll
gegooglet ... tlc5940... nun mein problem und auch fragen:
die pwm lüfterregelung will nicht über den tlc.. !
kann ich mit dem tlc... auch die relays ansteuern ?
wie mach ich es mit dem tlc und den meanwells jetzt am besten?
Eure hilfe wäre super da ich nicht viel ahnung von elektronik habe
Die analogen Eingänge können als Digitale Pins verwendet werden.
Außerdem kannst Du Port Expander wie PCF8574, PCF9555, MCP23017 ecc über I2C anschließen.
Grüße Uwe
Mahlzeit,
Erst mal vielen Dank für eure antworten!
@ rudirabbit: ich hab doch den mega
@ uwefed: ich habe mir die von dir vorgeschlagenen Port expander angeschaut aber wenn ich es richtig verstanden habe können die ja nur ein und aus wenn ich falsch liege bitte nicht gleich schimpfen.
Ich möchte aber gerne meine lüfter in der Drehzahl regeln und meine ksq auch
Mit Deiner HW brauchst Du nur 6 PWM Ausgänge. Der MEGA hat 12. Solche Verbrauchsr die nur Ein-Ausgeschaltet werden können über den Port expander gesteuert werden.
Grüße Uwe
Hey
Mein display braucht auch die ersten 8 pwm Pins so bleiben mir nur acht bis dreizehn und pin zehn geht ja nicht wenn ich richtig informiert bin somit habe ich nur fünf noch übrig daher mein Problem das ich zuwenige habe
Mfg sven
Edit: ich werde heute abend nach der Arbeit mal ein Bild machen wie ich es derzeit belegt habe
Das Touch Interface belegt viele der PWM Pins. Das stimmt. Du kannst es abgesetzt betreiben und die Touch Pins woanders hinlegen.
Im Konstruktor der UTouch Klasse kann man die dann angeben.
Nabend @Serenifly: Super danke mehr PWM pins :-)))
so jetzt is nur die frage wie dimme ich gescheid meine ksq´s mit dem tlc5940 da ich ihn schon hier habe und ihn gerne nutzen würde da er ja 12bit PWM hat somit ein viel seichteres dimmen ermöglicht.
Dein erstes Problem wird sein, dass das eine Stromsenke ist und die Ausgänge verdammt nach Open Drain aussehen. Wenn du also eine Spannung daraus haben willst, ist wahrscheinlich etwas Zusatzbeschaltung notwendig.