Ich probiere schon mehrere Tage an einem Code rum, komme aber zu keinem Ergebnis.
Ich habe schon das halbe Netz durchsucht, habe haufenweise Halbweisheiten gefunden, aber nicht funktioniert, bzw. ich komme nicht dahinter. Ich brauche einfach neue Denkansätze, da bei mir mom. nur noch Qualm ist. Und ja! ich weiß, dass man auf dem Arduino keine Strings nehmen soll, aber ich habe genug Speicher, der restliche Code spuckt leider nur 2x String aus und ich bin ein Beginner!
Also!
Ich habe einen String: "+ABC: 0,0" aus welchen ich nur die "0,0" benötige!
Dann schneide doch einfach was ab?
Ist zwischen Doppelpunkt und Ziffer noch irgend was Anderes?
Dieses Zeichen, oder eben der Doppelpunkt, ist Dein Ansatz.
Eben das "Einfach abschneiden" und einer neuen Variable zuordnen ist genau mein Problem!
Die Zeichenfolge ist exakt so, wie ich es oben geschrieben habe. Das ist kein anderes Komma..ect..
int temp = deinString.indexOf(" "); // erstes Leerzeichen suchen.
String ergebnis = deinString.substring(temp + 1); // Teilstring ab Zeichen nach Leerzeichen bis Ende
nachschauen, was so alles geht.
Beachte: mit Speicherproblemen bei der Stringklasse ist nicht der Flashverbrauch das Problem sondern die Ram-Belegung.
..Du bist meine Rettung!! Es funzt !!! Ich habe auch auf dieser Seite Alles mögliche durchgesehen, aber offensichtlich das Treffende übersehen!!. Wie gesagt...nur noch Qualm im Kopf....!
Manchmal fehlen einfach die Beispiele/Denkanstöße, damit es Klick macht!!
Wenn ich das auf der Seite richtig lese, könnte ich den String auch mit Index "to" von hinten begrenzen, bzw etwas aus der Mitte ausschneiden.
String: "+ABC: 0,0; Schnulli"
int tempB = deinString.indexOf(" "); // erstes Leerzeichen suchen.
int tempE = deinString.indexOf(";"); // zweites Leerzeichen suchen.
String ergebnis = deinString.substring(tempB + 1, tempB ); // Teilstring ab Zeichen nach Leerzeichen bis Ende
Ergebnis = 0,0
Würde das so funktionieren?!
Viiieeelllen Dank erstmal!! Du hast mir sehr geholfen ..Micha!!
Viele Grüße!! Marc
PS: Der Code läuft auf einem 1284P mit 16kb RAM, da sollten die 2/4 Strings nicht das große Prob sein..