Hilfe! Wie steuer ich meinen Motor an!!

Hallo Leute,

kann mir jemand helfen?

Ich bin leider kein Experte und erst Beginner im Bereich Mikrocontroller.

Ich habe ein einfaches Projekt gesteckt wo ich einen Motor(9V vom Starter Kit) ansteuere und das
ganze über eine Lichtschranke ein und ausschalte!

Jetzt möchte ich aber einen LRP 7.2V Motor(LRP Truck Puller3) über diese Steuerung ansteuern.
Und hierzu möchte ich noch die Geschwindigkeit des Motors über eine RC Steuerung(2.4GHz) regeln

Ich habe jetzt keine Ahnung wie ich das machen soll???

Kann ich den gleichen Transistor verwenden?

Benötige ich dazu ein Motor Shield? Wenn ja welches?
Ich müsste dann irgendwie mit dem RC-Steuerungs Empfänger auf das Motor Shield oder?

Vielleicht.

Nein.

Um Dir einen Transistor raten zu können brauchen wir die Daten des Motors. (nennstrom, eventuell Kurzschlußstrom.

Soll der Motor nur in eine Richtung drehen oder in beide?

ist es dieser Motor?
https://www.lrp.cc/de/produkt/truck-puller-3-72-v/

Dann hat er bei 7,2 V eine Nennleistung von 48W oder anders gesagt 6,7A Nennstrom.
Du brauchst einen Transistor/H-Brücke für wenigstens 40A. Wenn Du einen H-Brücke brauchst kannst Du eine passende aus dem Modelbaubereich nehmen und diese über den Arduino wie einen Servo ansteuern.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

danke für deine Rückmeldung. Der Motor soll nur in eine Richtung drehen.

Dann würde ein Transistor reichen oder? H-Brücke ja nur wenn ich Vor-und Rückwärtslauf benötige oder?

Wenigstens 40A bedeutet das ich auch einen mit mehr verwenden kann?

Wie lautet die Berechnungsformel dafür? Wie berechne ich das mit den Angaben des Motors?

combie:
Vielleicht.

Danke für dein Hilfe!

Der würde dann gehen?

Mich würde interessieren wie du das berechnet hast :slight_smile:

Transistor.PNG

Hi

Bauteile kann man natürlich auch als Foto hier einstellen - nicht ganz so originell, wie einen Sketch als Bildschirmfoto anzubieten, aber Du bist ja noch jung.

Auf Deutsch: Meinst Du nicht, daß ein Link zu Deinem Fund irgendwie besser wäre?
Oder die technischen Daten?

Habe jetzt nicht weiter nachgeforscht, da der Bezeichnung aber ein L fehlt, gehe ich davon aus, daß Das kein LL-FET ist und Du Diesen nur 'so lala' mit den 5V des Arduino durchgeschaltet bekommst.

MfG

Du mußt eine Logic Level N-Mosfet mit mindestens 40A finden. Nur diese können mit 5V ganz zum durchschalten gebracht werden.

Ein IRFxxxx ist keine Logic Level MOSFETs.

Ein IRLZ44 ist geeignet.

Grüße Uwe

Hallo,

danke für die Info :smiley:

Hab mir den mal bestellt:

Jetzt weiß nur nicht wie meine 2,4GHz Steuerung anscliße um den Motor dann zu regeln :astonished:

http://stock.thundertiger.com/product/AQ2259.html

Benötige ich da nicht einen Motor Shield aus dem Modellbau?

Der Empfänger gibt ein Servosignal aus (ein Impuls von ca 1 bis 2ms Länge der alle 20ms (50 Hz) augegeben wird). Das könntest Du auch direkt benutzen um den Motor über einen Modelbau-Fahrtenregler direkt anzusteuern.

Wenn Du unbedingt einen Arduino verwenden möchtest dann mußt Du das PPM Signal vom Servoausgang einlesen und mit diesem das PWM Signal für den Mosfet ausgeben.

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

ja klar will ich den Arduino verwenden, ich möchte ja das wenn die Lichtschranke unterborchen ist,
nur dann der Motor Strom bekommt! Das kann ich ja nur mit dem Arduino umsetzen oder?

Du musst mir bischen weiterhelfen mit deinen Abkürzungen (PPM,PWM)

Sorry, ich bin kein Elektroniker :o

PWM Pulse With Modulation Pulsdauermodulation – Wikipedia
PPM Pulse Pause Modulation Puls-Pausen-Modulation – Wikipedia

Hi,

wenn ich einen Nennstrom von 6,7A habe, warum benötige ich dann einen Transistor mit 40A???

Dann noch eine Frage: Ich habe eine Diode 1N4007 (1000V, 1A) kann ich die verwenden?

Welche benötige ich da?

Welchen Anlauf-/Blockadestrom hat der Motor?

Dann noch eine Frage: Ich habe eine Diode 1N4007 (1000V, 1A) kann ich die verwenden?

Als Freilaufdiode?

Über eine 1A Diode weit mehr als 6A schicken zu wollen, ist nicht nur arg optimistisch, sondern sogar schon etwas ****.

Hallo,

den Anlaufstrom kenne ich nicht. Gibt es eine einfache Formel wie ich diesen berechnen kann?

Controlli:
Hallo,

den Anlaufstrom kenne ich nicht. Gibt es eine einfache Formel wie ich diesen berechnen kann?

Nennstrom * 10
:o :o :o :o

Im Ernst:
Versorgungsspannung / Wicklungswiderstand = Blockadestrom

Hallo,

danke für deine Rückmeldung, also wenn ich pauschal den nennstrom *10 nehm bin ich bei 67A!

Krass, das so viel Strom durch so einen kleinen Motor läuft :o

hoffentlich packt das dann mein transistor mit 40A :confused:

kann ich diese Diode verwenden?

https://www.conrad.de/de/standarddiode-vishay-vs-40eps12pbf-to-247-2-1200-v-40-a-596858.html

Warum hat diese Diode 3 Pins? Wie muss ich die dann anschließen?

Warum hat diese Diode 3 Pins? Wie muss ich die dann anschließen?

Hat sie nicht....

Und mit 475A Spitzenstrom ist sie durchaus schon etwas überdimensioniert

Deine 1N4007 war mit 30A Spitzenstrom arg knapp.

Woher ich das weiß?
Ins Datenblatt geschaut.

Ich muss mich also korrigieren:
Die 1N4007 könnte evtl reichen, wenn das ein verhätnismäßig hochohmiger Motor ist.
Aber eine Nummer fetter, ist sicher kein Fehler.

Die Diode sollte doch eine Freilaufdiode sein?
Wie muß diese Dimensioniert werden?

Grüße Uwe