ich würde gerne mal etwas mit "WLAN" und Arduino rumspielen. Dazu möchte ich mir eine Windows Anwendung schreiben die mir per WLAN Nachrichten auf eine Arduino schickt und diese dort per LCD ausgegeben werden.
Kann mir hier jemand eine Hardware-Empfehlung geben?
Vorhanden sind div. Arduino Nano´s, ESP-01s, ILI9341 Display usw.
Rum gespielt habe ich bereits auch schon aber irgendwie habe ich das Gefühl das der ESP-01s nicht unbedingt das richtige WLAN-Modul ist was ich suche.
Hallo,
so ähnlich hab ich, und sicher nicht nur ich, auch mal angefangen. Bei dem ESP8266-01 die AT Befehle uber eine Serielle Schnittstelle des Uno oder Nano zu nutzen macht nun keinen nachhaltigen Spass.
Also schöner ist den ESP direkt mit der IDE und eigenen Sketchen zu nutzte.
Es gibt für den ESP 8266-01 USB Adapter mit 3,3V die kannst Du direkt nutzen und den ESP aufstecken. Wenn Du ein bischen löten kannst dann kanst Du auch Stecksockel nutzen fur den ESP und den dann auf einer Lötraster Platine zusammen mit 3-4 Widerständen und zwei Buttons bauen. Die Buttons für Prog und Reset. Drei Drähte an eine Stiftleiste und ebenfalls mit Stiftleiste in den obigen USB Adapter. Rumspielen kannst Du dann damit und die zwei übrigen IO kannst Du als Ic2 Bus nutzen.
Dennoch ist der Vorschlag von Tommy besser Wemos D1 kannst Du schon für 5-8€ bekommen, da lohnt sich die ganze Löterei mit dem Zusatzkam nicht.
Empfehlen kann ich dir zum testen noch das Programm Pakersender damit kannst Du die verschiedenen Protokolle für cilent und Server Anwendung nutzen.
Ich würde auch den Wemos R1 oder D1 Mini empfehlen. Als Display verwendest du eines mit RS232, SPI oder I2C-Anschluss, dann ist das mit den wenigen Pins auch kein Thema.
Bei komplexeren Anzeigen und/oder Rückmeldung bzw. Steuerung per Touch solltest du dir mal die Nextion-Displays ansehen. Da wird alles, was dargestellt werden soll (abgesehen von zu aktualisierenden Texten oder Messwerten) vorher per eigener IDE draufgeladen und per RS232 gesteuert ... damit ist der ESP deutlich entlastet, man muss dann nur noch die Dialog-Logik programmieren.