ich bin grade dabei mich für ein Project mit Arduiono zu beschäftigen und bräuchte ein zwei Tips in welche Richtung ich mich Orientieren und Einlesen sollte.
Ein Teil des Projekts ist es einen kleinen Schieber ca. 9mm vor und zurück zu fahren.
Das Ganze sollte möglichst schnell (~50hz) ablaufen.
Die Kraft dabei ist gering ~5g bei der Rückwertsbewegung, vorärts gegen Endlage muss ein Wiederstand überwunden werden ~30g.
Die Genauigkeit des hintere Endpunkt ist nicht Entscheidend ~1-2mm Tolleranz, dafür muss der vordere im 1/10mm Bereich getroffen werden und sollte im optimalen Fall via Software anpassbar sein.
Die Positionen zwischen den beiden Endpunkten sind nicht relevant und werden nie gezielt angefahren.
Platz für den Antrieb ist in Höhe und Breite begrenzt ~20*20mm. In der Tiefe wären gut 100mm zur Verfügung.
Die Frage ist nun wie/mit was man diesen Schieber am besten ansteuert.
Ich bin mir nicht sicher ob ein Stepper, Servo oder Spindelmotor die sinnvollste Basis wäre.
einen kleinen Schieber ca. 9mm vor und zurück zu fahren. Das Ganze sollte möglichst schnell (~50hz) ablaufen.
50 Hz sind 3000 RPM.
Das spricht erstmal gegen Stepper und Servo.
Es gibt (gab?) elektrische Rasierer, die schwingen mechanisch selbst in dieser Frequenz und werden von wechselstromdurchflossener Spule magnetisch angeregt. Sowas willst du vermutlich nicht.
Die Kraft dabei ist gering ~5g
Meinst du Masse (Gramm) oder Beschleunigung 5g ~ 49m/s² ? Beides ist was anderes als Kraft...
denke mal über einen DC Motor nach, der mit 3000u/min läuft und über ein Kurbelrad und Pleul den Schieber bewegt. Für die genaue Drehzahl dann eventuell einen Encoder und PI Regler.
ich würde dann eventuell das Kurbelrad nicht direkt auf den Motor setzen, sondern eigenständig lagern damit es die Kräfte aufnehmen kann. Zwischen Motor und Kurbelrad dann eine flex Kupplung. Kurbelrad hat den Vorteil das an den Wendepunkten die Kräfte groß sind, was Deinen 30 gr entgegen kommt.