Hallo, durch mein fleissiges Rauslöten der Steckkontakte habe ich bei meinem HM10, welcher sicher kein Original ist, den metallischen Ring rund um die Bohrung herausgelöst. Nun kann ich die Verbindung zum Nano nicht herstellen.
Kann ich dafür irgendwo anders an dem Board mit dem Kontakt hingehen?
Die Unterseite hat zwar auch eine metallische Einfassung, aber die Bahnen scheinen oben drauf einlaminiert zu sein.
Ja, nur dann darfst du nicht an 5V System klemmen = UNO, Nano, Mega.
Der Chinese um Geld sparen hat Spannungsteiler eingebaut um die 5V Pegel auf 3,3 runterdrücken.
Soll aber an den Nano befehle abgeben. Also geht dann nicht?
Verstehe ich richtig: alles was auf dem HM10 druff ist, ist 3.3V. Alles was auf dem Modul ist 5V. Nano = 5V, also nur über Modul?
JA, Für Anfänger ohne Kenntnisse in Elektronik
Habe kein Schaltplan vom dem Ding gefunden.
Unten wo der grüner und schwarzer Draht ist ist noch ein IC, wo zu der da ist weis nicht, habe sowas nicht.
Das ist mein kompakter Eigenbau aus Nano, Motortreiber und HM10. Unten schaut also der DRV8835 raus, der einen externen Strom kriegt
Hier noch ein Foto bevor HM10 drauf war.
Kleiner Tipp zum entlöten vom Pins.
Kunststoff runter und einzeln mit Elektronikseitenscheider ziehen, andere Seite so heiß wie nötig, so schnell wie möglich erwärmen, danach mit Pumpschien absaugen == Pin weg Auge sauber, so bleibt auch Durchkontaktierung heile.
Auch Flussmittel tut Wunder bei entlöten
Danke für die Hinweise, das war definitiv herausfordernd, habe mit dem HM10 angefangen und mir eben eine Technik erarbeitet, dann war der Nano dran und es ging schon lockerer von der Hand. Etwas musste ja dran glauben…
Leider weiß ich nicht was das ist… bei Google kommen high heels
Und zum Thema Flussmittel:
Habe einen Stift von Stannol, aber wie genau darf man sich das vorstellen? müssten aus dem Stift Tröpfchen rauskommen, ein Flüssigkeitfilm oder ist das annähernd unsichtbar? Bei mir ist es nämlich ziemlich unsichtbar und die Wirkung geht auch nicht über den Placeboeffekt hinaus. Hab schon aufgeschraubt, ob ich da ne Verschlussfolie vergessen habe, aber nein. Trocken? Neu gekauft.
Pumpschien sowas
Ich habe mir Kolophonium im Spiritus, Isopropanol geht auch halb Flüssig gemacht aber nicht fließend nur ziemlich Dick wie Honig, dann kommt tropfschien auf den Pin.
Ist bei diesem Flussmittel eigentlich nicht nötig (sagt auch das Datenblatt).
Mit "ist besser zu sehen" war eher gemeint "ist besser zu erkennen" ... dass da nämlich wirklich Flüssigkeit rauskommt.
... weil das ja beim TO wahrscheinlich nicht der Fall ist.
Ich verwende den Stannol Pen nur selten und sonst meist Kolophonium.
ok, man sieht im Video durchaus eine Flüssigkeit austreten - ist es bei Dir auch so?
Bei mir wabbelt übrigens auch Wasser im Stift, aber auf der Platine oder dem Draht kommt nix dergleichen an, wie im Video.
PS: hab ihn grad aufgedreht und umgekippt, da ist kein "Wasser" drin. Es riecht nur danach...
EDIT: Haltbarkeit 28.03.2025
Ja, bei mir sieht das auch so aus wie im Video. Die "Mine" lässt sich hineindrücken und dann "fließt es".
Vielleicht hilft Schütteln und mehrmaliges Hineindrücken der "Mine".
Zum Glück habe ich Euch und werde nicht dumm sterben
Mensch, seit zwei Wochen male ich mit dem Stift rum und frage mich was das eigentlich soll. Nachdem fast alles fertig ist, weiß ich wie nun Löten wirklich geht. Zeit für neue Projekte würde ich sagen!