Hochauflösender Sensor für Abstandsveränderungen.

Hallo
Ich suche einen Sensor wo ich Änderungen in der Position feststellen kann.
Abstand 1 - 10mm zum Objekt. Genauigkeit 0,1mm oder feiner.
Ich habe bei Sharp den GP2Y0A21YK0F gefunden. Dieser soll lt. Conrad nicht mehr hergestellt werden. Andere Sensoren benötigen Abstände von 10 bis 80 cm.

Kann mir jemand eine Type nennen?

Danke Martin

(deleted)

Hallo

Das zu messende Metall wäre Alu. Mir dem Messbereich könnte ich etwas erweitern.

Wenn ich das Datenblatt richtig sehe hat er einen Digitalen Ausgang und keinen Analogen.

Bei dem Sensor Pololu Carrier with Sharp GP2Y0D805Z0F Digital Distance Sensor 5cm komme ich wahrscheinlich nur zwischen 2 - 5cm auf meine gewünschte Genauigkeit .

Messbereich 20 bis 50 mm. Spannung 2,1 bis 1.05V. Also 1,05 V / 30 mm = 0,035 mm.

Denke ich richtig? Wir genau kann man die Spannung messen? Sorry, Habe mit dem Arduino keine (wenig) Erfahrung.

Temperaturdifferenzen können wir vernachlässigen. Ich möchte nur Positionsveränderungen in Plus und Minus immerhalb von wenigen mm anzeigen.

Danke Martin

Hi

Wie genau sind 'ToF' Sensoren? Bzw. wie hoch ist Deren Auflösung - die Genauigkeit lässt sich abnullen, die Auflösung aber wohl nicht.

MfG

Hallo.
Ok. Welche Auflösung kann man da erreichen?
Mfg Martin

Hi,

Uno 5 Volt entspricht einem Wert von 1024 , und damit etwa 1 Promill. Wenn Du also einen Sensor hast der z.B 100mm Messbereich hat und dabei 5 Volt ausgibt kannst Du bestenfalls auf 0,1mm messen.