Hochladefehler: programmer benötigt

Ich versuch einen ATtiny 24 mit einem arduino UNO als ISP zu programmieren, doch es funktioniert nicht. Die fehlermeldung erscheint: zum hochladen wird ein programmer benötigt.

and you have chosen your UNO as ARDUINO as ISP in programmers
und Sie haben Ihr UNO als ARDUINO als ISP in Programmierern ausgewählt

Lies dir das mall durch, wo möglich hilft dir das

Hi Zusammen,
ich erhalte leider genau den gleichen Fehler - vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich möchte einen ATtiny45 mit einem Arduino Nano programmieren, also ein sehr ähnliches Setup.
-Der Nano ist mit dem ArduinoISP programmiert
-Der ATTinyCore ist installiert und der Tiny45 auch als Board eingestellt
-Programmer ist auf Arduino as ISP eingestellt
-Verdrahtung ist korrekt (mindestens schon 10x kontrolliert) mit und ohne10μF Kondensator versucht

aber dann beim Hochladen des Sketches bekomme ich immer die Fehlermeldung
"Zum Hochladen ist ein Programmer benötigt" ??

Woran kann das liegen?

Kannst davon ein Foto machen, wie es bei dir ausschaut?

grafik

Verwendest du die Funktion "Hochladen mit Programmer"?
Wenn ich deinen Link richtig verstehe, ist ein Attiny45 zu klein für einen Bootloader und es geht nur die ISP-Programmierung.

Das ist wohl so.
Aber "Bootloader brennen" ist trotzdem wichtig, wenn man die Fuses setzen möchte.

Bei mir sieht es so aus wie in #5, also abweichend von Dir. Daher die Frage, welche Arduino-IDE verwendest Du?

Bei mir 1.8.19 mit Win10.

Nicht wesentlich: Board ATtiny25/45... (No bootloader )

Ich meine weniger den Inhalt, mehr die Anordnung.

@agmue Also ich benutze die Arduino IDE 2.0.4 mit WIN 10 Pro

@michael_x & combie Ja genau, da werden anscheinend nur die Fuse Bits gesetzt - laut diversen Seiten im Internet

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass das Programm ArduinoISP nicht richtig auf dem Nano funktioniert - beim Flashen Kompiliert die IDE erfolgreich und dann kommt sofort die Fehlermeldung, als würde der Arduino als ISP nicht erkannt werden.

Kann es sein dass es am Arduino selbst liegt - Ist ein Nano Clone mit ATmega328P (Old Bootloader) [ IZOKEE Mini Nano V3.0 Modul, ATmega328P CH340G Chip, 5V 16MHz]
Ich habe vorhin auf einem zweiten PC eine neue ArduinoIDE installiert und bekomme genau den gleichen Fehler

Uninteressant, was andere sagen.....
Schau dir die Meldungen (oder die Boarddefinition) an, darin steht die Realität.

Doch tut es.
Bitte nimm dich nicht selber auf die Schippe!
Kondensator vergessen?

Hast du diese Frage übersehen?

@michael_x

Kondensator ist drin - hatte ihn 1x beim Hochladen vergessen, da war die Fehlermeldung exakt gleich

"hochladen mit Programmer" kenne ich nicht - habe ich nicht bewusst eingestellt
Das Programm für den Tiny ist ein ganz einfaches LED Doppelblitzer Programm mit delay

Bei ATTinyCore lese ich:

Current strongly recommended IDE version: 1.8.13

@agmue das war das Problem :grinning: :grinning:

Ich habe die 1.8.19 installiert und voilà - es geht
Oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil - vielen Dank agmue und auch den Anderen

Da sieht man wieder, Tutorials im Netz sind gut, aber man sollte nicht alles stupide nachmachen sondern auch selber recherchieren und sich etwas mehr mit den benutzten Handwerszeugen auseinander setzen.

Das ist ein Menuepunkt der IDE.

Man sollte tatsächlich mal die 2.0.4 installieren um zu sehen, was für Probleme da noch in allen möglichen Winkeln schlummern. Oder auch nicht.

Den Menuepunkt nicht zu finden ist kein Problem der IDE

image

image

(möchte ich mal behaupten)