Ich bin Anfänger...
Benutze W11, Arduino IDE 2.2.1, den Windows USB Treiber und auch den WCH 340.
Mit einem Arduino Uno habe ich erste Versuche unternommen.
Klappt alles ganz gut.
Jetzt habe ich einen Arduino Nano ausprobiert und bekomme kein Sketch geladen. Statt dessen eine Fehlermeldung in rot:
No device found on COM6
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1
Ich besitze drei Nanos und die Fehlermeldung erschein bei allen dreien. Über ähnliche Probleme habe ich schon gelesen man solle
den WCH 340 einsetzen. Damit bekomme ich aber auch keine Verbindung zustande. Manchmal wird bei 'Port' auch kein einziger angezeigt, obwohl 'Zeige alle Ports' angehakt ist.
Die gleiche Situation stellt sie beim Arduino ESP 8266MOD (Model Vendor FC??) dar.
Kann mir jemand mit einfachen Worten beschreiben (Anfänger!) was ich falsch mache?
Herzlichen Dank im Voraus Thomas
Ein bissl wirr, aber bisher haben alle ihre Dinger irgendwann zum laufen bekommen.
Als erstes:
Woher stammen die DInger -> Link reicht, damit man sieht, was Du hast.
Wird der Nano im Gerätemanager angezeigt?
Und das dann auch fehlerfrei? (Also ohne Ausrufezeichen udn so)
Dann ist die Frage, ob der richtig eingestellt ist.
Also richtiger Prozessor und richtiger Bootloader udn richtiger COM-Port. (Muss der selbe sein wie im GM)
So ist das wen man PC öfters wechselt als Socken
Also neuer PC, neuer Win was hat alle mögliche Updates bekommen, und wie man MS kennt, wird alles was man selber installiert erst mall umgeschrieben nach denen Meinung.
Wurde folgendes machen den CH Treiber über Geräte Manager komplett deinstallieren. Hier zu finden alte Version https://learn.sparkfun.com/tutorials/how-to-install-ch340-drivers/all
nach der Deinstallation Win neu starten Treiber installieren Nano einstecken
Nicht wundern hatte gerade nur Uno bei Hand was aber egal ist
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Den USB-Port freigemacht (Arduino abgestöpselt), Treiber deinstalliert, Rechner gebootet,
im Gerätemanager kontrolliert
und den neuen (alten!) Treiber installiert.
Alles ohne Auffälligkeiten oder Fehlermeldungen.
Aber:
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0xbc
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0xbc
avrdude: ser_recv(): read error: Zugriff verweigert
Ich weiß keine Lösung... fänd es aber toll, wenn ihr eine hättet!
Nun hoffe ich, das ich alle notwendigen Infos geliefert habe.
Der, die auf hat doch den CP2102 drauf, und der wird doch vom Win bereitgestellt.
Wen auch der ESP8266 mit der IDE1.8.19 nicht funktioniert dann ist dein Windows kaputt, oder was blockiert den, zusatz Antivirus drauf?