Bei mir funktioniert der upload über den Segger J-Link ("mit dem Programmer hochladen") nicht. Der Segger GDB Server verbindet sich mit dem Port 2331. Bei GDB bleibt die Meldung "Waiting for connection" stehst auf rot stehen.
Das Debuggen funktioniert aber (Break-Point, Variablen überwachen, ...).
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Von was sprichst Du?
Welche Hardware hast Du?
Bist Du sicher daß der Segger J-Link für die hardware geeignet ist?
Bist Du sicher das die Software fürs Upload mit der Hardware und dem Programmierer funktioniert?
Grüße Uwe
Ich denke, das ist ein J-Link spezifisches Thema und Du wirst hier vermutlich eher weniger Stoff dazu bekommen.
Was mich so ein wenig stutzig macht, ist Dein Versuch aus der IDE via J-link den Sketch hochzuladen.
Normalerweise wird das .elf extern aufgespielt.
Anleitung -> How to debug an Arduino Sketch with Ozone and J-Link - SEGGER Wiki
Ich verwende einen MAC mit macOS Monterey 12.6.1 mit der IDE 2.0.3, zum Debuggen habe ich ein Segger Mini und verwende ein Arduino MKR WiFi 1010.
Die Hardware ist definitiv geeignet, da das Deguggen einwandfrei funktioniert.
Eins verstehe ich nicht. Der SEGGER GDB- Server wartet andauert auf eine Verbindung während die Arduino IDE die Verbindung erkannt hat und sich problemlos debuggen lässt. Wenn ich Änderungen im Code vornehme und die Debug-Sesson beende und neu starte wird die Änderung sogar hochgeladen. Nur "Sketch=> Mit dem Programmer hochladen funktioniert" nicht. Dies hatte im Mai 2022 mit einer, noch etwas unstabilen Beta- Version funktioniert.
Ich weiß jetzt nicht, ob mir irgend ein update einen Streich spielt (Betriebssystem oder IDE), oder ob ich einfach etwas übersehe.
Gruß
Martin
Ach schau, jetzt ist zumindest klar, das es kein Potenta H7 ist...
Schön, das das geklärt ist.
Anleitung richtig gemacht? -> https://docs.arduino.cc/tutorials/mkr-wifi-1010/mkr-jlink-setup
Im Übrigen ist die 2.0 zwar aus dem BETA-Stadium raus, aber noch recht frisch. Kann also sein, das sich da zwischendurch was verändert hat.
Notfalls mal eine ältere 2er einspielen und da nochmal testen.
Und wenns da geht... EIn issue aufmachen. -> Issues · arduino/arduino-ide · GitHub
Danke für die Info.
Es hatte mal mit einer Beta- Version funktioniert. Leider habe ich diese nicht mehr. Sie war auch äußert unstabil, an die möchte ich nicht mal mehr denken. Bei der war mir der Rechner im 1/2 - 1/4 Stunden- Takt komplett abgestürzt. Die aktuelle Version läuft bei mir dagegen super stabil. Ich beschreibe das Problem aber gerne auf GitHub.