Höchsten Wert ausgeben

Hallo,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Jan und ich bin 42 Jahre alt und vom Beruf Elektriker. Mit dem Arduino habe ich erst vor knapp 2 Wochen angefangen.

Ich komme auch soweit mit klar. Aber an einem Problem sitze ich nun schon fast 3 Tage.

Ich habe mittels einer Formel einen Wert errechnet dieser Wert wird auch korrekt über die serielle Ausgabe gesendet. Das es sich dabei um einen Messprozess von 100 Schritten handelt , habe ich natürlich auch 100 verschieden Werte. Ich möchte aber nun den Max.Wert davon haben und diesen gesondert auf mein Display anzeigen lassen. Wie man das Display ansteuert ist mir klar.

Aber ich schaffe es nicht den Max.Wert heraus zufiltern.

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Hier mal die Formel die ich benutze um an den Wert zu kommen:

" VSWR = (FWD+REV)/(FWD-REV);

r = (VSWR-1)/(VSWR+1);

rl = -20*log10(r); " In der seriellen Ausgabe erscheint auch der korrekte Wert von rl . Das es sich aber um mehrere Werte von rl handelt möchte ich halt den Wert max_rl haben.

Ich habe es damit versucht:

" if ( rl > max_rl ) max_rl = new_rl; new_rl = max_rl;

" Das funktioniert aber scheinbar nicht.

Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben. Danke

Gruß Jan

if ( rl > max_rl ) max_rl = rl;

Sollte an sich schon reichen. Dass beide Variablen vom gleichen Typ sein sollen, ist sicher klar.

if ( rl > max_rl ) max_rl = new_rl; new_rl = max_rl;

Ich glaube hier liegt ein Denkfehler vor. Wenn RL der Meßwert ist und er der (eventuelle) neue Maximal-Wert sein soll, dann muss er doch irgendwie hinterlegt werden ?! So in Sinne von:

if( RL > MAX_RL )
  {
    MAX_RL = RL;
  }

. . . *na toll, sth77 war schneller :)

Man kann aber noch einen draufsetzen: max() ist eine bekannte Funktion auf dem Arduino.

max_rl = max( max_rl, rl );

Guckst du hier:
http://www.arduino.cc/en/Reference/HomePage

Beide Varianten funktionieren auf Anhieb. Danke schon mal dafür. Es gibt nur ein klitzekleines Problem.