Höhere Gleichspannung messen

Hallo,
Ich würde mit meinem Arduino gerne eine Gleichspannung im Bereich von ca 110V messen. Damit fallen natürlich diverse Module zur Spannungsmessung weg, weil die meistens nur bis max. 24V gehen...
Irgendwelche Vorschläge wie das möglichst robust zu realisieren wäre?
Danke im Voraus für alle Antworten!

Spannungsteiler.

Evtl. ein zusätzlicher Impedanzwandler.

Schuetz:
Hallo,
Bereich von ca 110V messen. … weil die meistens nur bis max. 24V gehen…

Nein, mir fällt zunächst auch nichts Vernünftiges ein…

das Unvernünftige:
Nimm 5 Stück, 24V Spannungswandler und schalte sie in Reihe…
dann klemme EINEN an den Arduino an.
110V Glühbirne und einem Temperatursensor daran?

:smiley:
Stefan

StefanBoth:
Nein, mir fällt zunächst auch nichts Vernünftiges ein...

Na, dann sind wir ja schon zwei :wink:

StefanBoth:
110V Glühbirne und einem Temperatursensor daran?[/sup]

MacGyver wäre stolz :smiley:

combie:
Spannungsteiler.

Evtl. ein zusätzlicher Impedanzwandler.

Joar, Spannungsteiler wär vermutlich das Einfachste. Das normale Wald-&Wiesen-Multimeter machts ja glaub ich auch so, oder?
Mit Impedanzwandler hab ich noch keine Erfahrungen, was genau macht der in diesem Fall (außer die Impedanz zu wandeln, nonaned :smiley: )?

Sind die 110V Massebezogen oder müssen sie vom der Versorgungsspannung des Arduino isoliert sein?

Falls Massebezogen Hochohmiger Spannungsteiler und Inpedanzwandler mit einem RailToRail- Operationsverstärker.

Falls notwendig Isoliert dann ist das komplizierter.

Grüße Uwe

Schuetz:
Mit Impedanzwandler hab ich noch keine Erfahrungen, was genau macht der in diesem Fall (außer die Impedanz zu wandeln, nonaned :smiley: )?

Er wandelt die Impedanz:
Eingang sehr Hochohmig (wir reden da von Widerständen vom MOhm bis ettliche GOhm je nach Operationsverstärker
Ausgang niederohmig. Die meisten Operationsverstärker können 20mA Ausgangsstrom geben.
Verstärkung 1 (Eingangsspanung gleich Ausgangsspannung)

Das weil der ADC Eingang kurzzeitig relativ hohe Ströme braucht (100µA) die ein Hochohmiger Spannungsteiler (über ca 10kOHM) nicht liefern kann ohne daß die Ausgangsspannung zusammenbricht.

Grüße Uwe

Hallo,
Thema mit Lösung(en) ist schon mal behandelt worden Spannungsmessung bis 110V Gleichstrom - Deutsch - Arduino Forum
Gruß Manfred