Homeautomation...Bussystem durch WIFI/Ethernet ersetzen

Hi an Alle!

Ich habe eine Idee, wie ich mein mit Arduino aufgebautes Heimautomationssystem ändern könnte und ggf. dadurch flexibler mache.

Zurzeit habe ich verschiedene Einzelmodule (z.b. Heizungsaktoren) direkt mit einer Zentrale verkabelt oder ich steuere externe Arduinos via Bussystem (eingesetzt sind hauptsächlich OneWire und i²c) von einem Master an.

Die Idee ist folgende: Ich hebe die Kommunikation, wie sie in Moment aufgebaut ist, auf und ersetze sie durch Ethernet und Wifi basierte Technik. Als Einsatz dachte ich kann man Wifi Shields und Ethernetshields (auch als kleinere Ausführungen für Micro und Mini) nutzen und diese über das Hausinterne Netzwerk mit dem Master sprechen lassen.

Mein WLAN würde dann natürlich einige Teilnehmer mehr bekommen.

Kann man sowas befürworten oder kann es passieren, dass durch 20 oder mehr WLAN Geräte das Netz irgendwann langsamer wird oder gar instabil?

Wie ich das dann im Detail technisch mache weiß ich nocht nicht, aber das kommt als nächste Baustelle dann :wink:

Würde mich erstmal über Feedback zu der Grundidee und zu möglichen Problemen freuen!

Grüße

hi,

auch ich baue an einem solchen system. arduino als webserver, dann RS485 zu den clients.

mein momentanes problem: lan oder auch wlan ist LANGSAM. vom handy zum webserver eine drittel sekunde, bei Dir dann nochmal das gleiche zu den clients. wenn es um eine rolladensteuerung geht, egal. wenn Du darauf wartest, daß das licht angeht, auf die dauer nervend.

solltest Du die möglichkeit einer verkabelung haben, bleib dabei...
ich stemme lieber meine wände auf, als zu warten, bis das licht angeht.

gruß stefan

Dieses LANGSAM ist aber nicht des WLANs Problem. Du machst stink normale Taster Schaltung.
Natürliche ohne delay.
WLAN ist nur für die Übertragung des IST Zustand zuständig.
Das LANGSAM wäre vielleicht erst dann langsam, wenn man übers Handy Licht schaltet.

Mein Problem ist aber, der Platzmangel und Stromversorgung.

Wände hab ich schon aufgedonnert und Rohre verlegt.
Im Winter wird weiter gebastelt.

Und bei mir wird Raspberry der Master sein, worauf openHAB läuft.

PS: Warum nehmen Firmen lieber Ethernet als RS485? Gibts einige interessante Videos dazu, mit Erklärung.

Uha... Warum soll WLAN bzw. Ethernet denn Verzögerungen haben? Bei mir läuft aktuell eine Smartphone App die mit dem System über HTTP Spricht. Über Mobilfunk gibt's leichte Verzögerungen, aber die kommen doch nicht durch das interne Netzwerk?! Wenn ich mit meinem Handy zu Hause im WLAN bin läuft alles absolut ohne Verzögerungen.

Bitte einmal um Erklärung wodurch das zustande kommen soll

Mit allzu vielen Teilnehmern im WLAN wäre ich vorsichtig.
So bis zu 10 Teilnehmer pro AccessPoint funktioniert sauber. Alles was mehr ist, kann zu Problemen wie langsame oder keine Verbindung führen.

Grüsse
Peter