Hallo zusammen,
kurz vorgestellt, mein Name ist AcidSubway bin voller Code Leihe und benötige Eure Hilfe.
Mein Schwerpunkt ist Heizung und Wasser
Ich habe mir den I/O Shield 2.0 von www.stall.biz geholt.
Ich benütze meinen MEGA2560 zur Kontrolle meiner Puffer durch Temperatursensoren.
Die Werte werden an meinen ioBroker gesendet, das geht soweit.
Nun möchte ich meinen Druck der Heizung mit einem Sensor erfassen.
Diesen habe ich schon gekauft, es ist ein Input 5VDC 3x Draht Sensor Output Signal 0,5V - 4,5V ; 0 - 1.0Mpa
Ich habe einen Code im Netz gefunden, aber ich bekomme das nicht gebacken.
void setup() {
Serial.begin(9600);
}
void loop(){
int sensorVal=analogRead(A1);
Serial.print("Sensor Value: ");
Serial.print(sensorVal);
float voltage = (sensorVal*5.0)/1024.0;
Serial.print("Volts: ");
Serial.print(voltage);
float pressure_pascal = (3.0*((float)voltage-0.4788))*1000000.0;
float pressure_bar = pressure_pascal/10e5;
Serial.print("Pressure = ");
Serial.print(pressure_bar);
Serial.println(" bars");
delay(100);
}
Ich möchte nur an A1 den Wert in bar ausgegeben bekommen.
BITTTTE Helft mir :>
Wie sollen wir helfen, wenn von dir kaum Informationen kommen.
Was ist das für ein Shield ?
Was ist das für ein Sensor ?
Poste dazu Hyperlinks. Diese zum anklicken.
Dann haben wir evtl. Tipps.
Hallo sorry neu hier
Dieses Shield
Mit diesen Fühlern
Das ist mein Skech den ich benütze:
homeduino-sht2x_iobroker5.ino (59.4 KB)
Das sind URLs und keine Hyperlinks.
Und warum postest du den Sketch jetzt nicht in Code-Tags ?
DS18B20 ist ein digitaler Temperatursensor und kein Drucksensor.
Gruß Tommy
Also mit den von Dir verlinkten Temperatur-Fühlern dürfte eine Druckmessung eher schwierig zu bewerkstelligen sein , um nicht zu sagen, unmöglich.
LG Stefan
Deltaflyer:
Also mit den von Dir verlinkten Temperatur-Fühlern dürfte eine Druckmessung eher schwierig zu bewerkstelligen sein , um nicht zu sagen, unmöglich.
LG Stefan
Evtl. möchte der TO ja auch noch einen Temperatur zu Druckwandler programmieren.
Und schade das mein Post #3 nicht gelesen wird.
HotSystems:
Das sind URLs und keine Hyperlinks.
Und warum postest du den Sketch jetzt nicht in Code-Tags ?
Weil er zu viele Zeichen hat, meint das Forum
Tommy56:
DS18B20 ist ein digitaler Temperatursensor und kein Drucksensor.
Gruß Tommy
Jetzt laufen 7x Fühler auf dem MEGA2560 + Shield 2.0, aber es soll noch ein Drucksensor ran.
Der hat Input 5VDC 3x Draht Sensor Output Signal 0,5V - 4,5V ; Auflösung: 0 - 1.0Mpa
Und es fehlt immer noch der Hyperlink zum Drucksensor.
Gibt es leider keinen, kommt aus China ist von LeFoo und das einzige was ich habe ist noch im Anhang
Wie ich das so sehe, gibt der eine vom Druck abhängige Spannung von 0,5 - 4,5 Volt aus.
Kannst du also mit einem analogen Pin direkt lesen und entsprechend umrechnen.
acidsubway:
aber es soll noch ein Drucksensor ran.
Der hat Input 5VDC 3x Draht Sensor Output Signal 0,5V - 4,5V ; Auflösung: 0 - 1.0Mpa
Na dann klemme den doch mal auf einen analogen Eingang (GND verbinden nicht vergessen) und lass dir bei verschiedenen Drücken den Wert von analogRead anzeigen. Kalibrieren auf Druck kannst Du nur selbst an Deiner Anlage.
Gruß Tommy
Leider kenne ich mich mit C++ gar nicht aus, ich habe das schon mal in den Sketch homeduino-sht2x_iobroker5.ino von I/O Shield eingefügt, aber ohne Erfolg.
HotSystems:
Und es fehlt immer noch der Hyperlink zum Drucksensor.
acidsubway:
Gibt es leider keinen, kommt aus China ist von LeFoo und das einzige was ich habe ist noch im Anhang
Gibt es keinen ist ja wohl Unsinn.
https://www.google.com/search?q=lefoo+china
tataaa!
Dürfte der T2000W sein.
https://www.lefoo.com/products/t2000w-pressure-transmitter
Steht aber eigentlich auch auf dem Sensor drauf,
Und Dieter liegt dann richtig 0-4,5V.
Ich hätte nur Bedenken, weil die oftmals nicht über den gesamten Druckbereich genügend Temperaturfest sind
Tabelle findet sich u.a.
https://www.ebay.de/itm/254253473235
@TO: Aendere den Titel bitte. Dein Problem ist nicht das Shield mit dem Mega
Ja das hab ich ja geschrieben.
Input 5VDC 3x Draht Sensor Output Signal 0,5V - 4,5V ; 0 - 1.0Mpa
MfG
acidsubway:
Ja das hab ich ja geschrieben.
Nein.
Ich frage mich gerade warum es zuviel verlangt sein könnte die Quellen zu kennen auf deren Basis Hardware, Code und deren Zusammenspiel sinnvoll in Eintracht gebracht werden kann.
Das Du mit der Suchmaschine nicht umgehen kannst,hast Du geschrieben und ist ok.
Jetzt aber rumzublaffen, nachdem ich heute morgen nach sehr anstrengender Nacht FÜR DICH auf dem Weg zur Schlafstätte die Datenblätter rausgesucht habe, ist doch wohl unangebracht.
Du fragst nicht den Verkäufer, sondern willst hier für Deinen Billigkauf kostenlosen Support.
Ich bin damit, trotz eines ähnlich funktionellen und im Dauereinsatz befindlichen Sensors, raus.
PS: Lege Dir für den produktiven Einsatz einen zweiten hin und vergess die Absperrvorrichtung vor dem Sensor nicht.
my_xy_projekt:
Nein.
Ich frage mich gerade warum es zuviel verlangt sein könnte die Quellen zu kennen auf deren Basis Hardware, Code und deren Zusammenspiel sinnvoll in Eintracht gebracht werden kann.
Das Du mit der Suchmaschine nicht umgehen kannst,hast Du geschrieben und ist ok.
Jetzt aber rumzublaffen, nachdem ich heute morgen nach sehr anstrengender Nacht FÜR DICH auf dem Weg zur Schlafstätte die Datenblätter rausgesucht habe, ist doch wohl unangebracht.
Du fragst nicht den Verkäufer, sondern willst hier für Deinen Billigkauf kostenlosen Support.
Ich bin damit, trotz eines ähnlich funktionellen und im Dauereinsatz befindlichen Sensors, raus.
PS: Lege Dir für den produktiven Einsatz einen zweiten hin und vergess die Absperrvorrichtung vor dem Sensor nicht.
Sorry ich verstehe grad nicht wo dein Problem ist?
Alle technischen Daten stehen in meinem ersten post, dann hab ich noch das Kalibrationsblatt mit rein.
Es spielt doch keine Rolle ob das ein LeFoo oder ein Bürkert ist.
Geht doch rein um die Hilfe die man jemanden geben kann, alle notwendigen Daten sind da.
Entweder man hilft oder man lässt es bleiben.
Irgendwelche Belehrungen über Google braucht heutzutage keiner mehr.
Wie du unschwer auf dem Foto erkennen kannst ist es nicht dieser Sensor wo du denkst gefunden zu haben.
MfG
acidsubway:
Sorry ich verstehe grad nicht wo dein Problem ist?
Dann fange ich mal bei Deinem Ausgangspost an:
Ich möchte nur an A1 den Wert in bar ausgegeben bekommen.
Das geht nicht.
So wie auch das mit den noch bis jetzt fehlenden Hyperlinks nicht geht.
Es ist ein T2000W in modifizierter Anschlußform - und nicht für mehr als 85°C gedacht.
Ich denke damit habe ich alles, was mir möglich war erläutert, wenngleich es nicht mein Problem ist.
warum soll die Ausgabe in bar nicht gehen?
Das geht auch, ich kann blos kein C++ um es in mein Sketch zu bekommen.
Das nächste ist, ich weis nicht ob du dich mit Heizungen auskennst, aber im Hausbereich hat man keine Rücklauftemperaturen über >60°C
void setup() {
Serial.begin(9600);
}
void loop(){
Serial.print("Sensor Value: ");
Serial.print(sensorVal);
float voltage = (sensorVal*5.0)/1024.0;
Serial.print("Volts: ");
Serial.print(voltage);
float pressure_pascal = (3.0*((float)voltage-0.4788))*1000000.0;
float pressure_bar = pressure_pascal/10e5;
Serial.print(pressure_bar);
Serial.println(" bars");
delay(100);
}
Da ist A1 ein EINGANG - unter welchen Umständen willst Du Da 'bar' AUSgeben?
MfG