HR-S04 Ultraschallsensor, ausbreitung verändern?

Hallo zusammen
ich bin gerade dabei den Zustand meines Garagentors digital zu erfassen.
Zwischen meinem Tor und der Garagenmauer sind ca. 15cm Abstand.
Nun dachte ich mir, dass ich im unteren Bereich des Tors eine kurze Verlängerung richtung Wand mache. ca. 10cm lang.
Auf diese verlängerung setzte ich einen Ultraschallsensor, welcher mir die Entfernung zur Decke misst.

Ist das Tor zu, beträgt die Entfernung ca. 2.1m. ist das Tor offen, fährt nicht nur das Tor nach oben, sondern auch mein Ultraschallsensor. Dadurch beträgt die Entfernung nun nur mehr 40cm.

Leider misst er anstatt 2m nur 60cm.

wenn ich den Sensor mitten in den Raum lege, sind es 193cm. würde passen...
Seitlich am Garagentor befestigt, sind es wieder nur 60cm

Ich denke, dass sich der Ultraschall ausbreitet und durch die 5-10cm daneben liegende Wand bereits zurückgeleitet wird....
Kann man da was machen?

Nein.
Was willst Du erfassen? Auf? Zu? Beides?
Das Ding hat doch zwei Endschalter. (Öffner)
Ich würd da abgreifen.

oder Zwei Reflexionslichtschranke mit Spiegel, ist die teuerste Variante was aber auch einwandfrei funktioniert.

exakt, auf und zu, bzw. wie weit offen oder zu

Evtl. wäre noch ein TOF-Sensor eine Variante.
Suchbegriff: VL53L0 bzw. L1

1 Like

Hallo,
ich würde noch zwei Induktive Näherungsinitiator vorschlagen wollen.

Nachtrag
eine Entfernungsmessung auf einen Punkt geht mit einem Laser, aber das wird zu teuer.
habe den Beitrag von @my_xy_projekt zu spät gelesen , sowas gibts ja recht preiswert.

2 Likes

Probier mal die "Aluröhren" des Sensors etwas zu verlängern, so dass der Schall nicht so breit gestreut wird. Zum Probieren reicht Klebeband (Malerkrepp).
Harte Wände reflektieren den Schall sehr gut und auf kurze Distanzen gibt es dann nicht nur 1 Echo, sondern viele, welche sich dann auch gegenseitig beeinflussen.
Das Echo mindern (Schaumstoff an die Wand) bringt deshalb auch etwas.

Ich habe am Fahrgestell meines "Käfersammlers" 10 HCSR04 im Einsatz, - war etwas Fummelei bis da alle Nickligkeiten berücksichtigt waren... :slight_smile:

Ich würde den Sensor auch nicht mit hochfahren lassen, sondern an der Decke montieren und das Tor reflektieren lassen..
Aber:

Das wird so nicht funktionieren... Beachte die Reflexionswinkel ! Einfallwinkel = Ausfallwinkel, - wenn das Tor schräg zum Sensor steht wirst Du ab einem bestimmten Winkel kein Echo mehr bekommen.

Ist das ein Sektionaltor = mehrere durch Gelenke miteinander verbundene Elemente die senkrecht nach oben gezogen werden
oder
ist das ein Schwingtor

poste mal ein Bild wie die Garagentor-Mechanik aussieht.

Hat das Tor einen elektrischen Antrieb?

wie kann ich die verlängern?

Für Abstandmessung sehen die Sensoren dann so aus

Achso, man kann die einfach verlängern.... stimmt eigentlich, da der sender und der empfänger einach getrennt werden müssen.
da kann ich mir mit dem 3D drucker auch etwas ausdrucken und drüber stülpen

Nein.
Das geht nur soweit, wie das abgehende Signal nicht an der dann vorhandenen Röhre reflektiert wird.

Der Ausbreitungswinkel beträgt 15°
Nun kannst selbst errechnen, wie kurz Deine Röhre sein muss.
Und welchen Effekt Du damit erreichst.

Doch das geht...
Verlängert man die Röhre wird der Abstrahlwinkel (Streuwinkel wäre vielleicht der passendere Ausdruck) kleiner, Das Signat das innen an der Röhre, z.B. durch die Wandrauhigkeit, in Richtung Quelle reflektiert wird beeinflust beim HCSR04 nichts, weil der Receiver ja in der zweiten Röhre sitzt.

Vielleicht verstehe ich auch nur nicht nicht was Du damit sagen willst,- bei mir hat die Verlängerung der Röhre (im mm Bereich) jedenfalls deutlich was gebracht.

Wenn die Ausstrahll Frequenz bekannt ist darf die Röhre bis 3/4 länge der Frequenz sein,
wurde sagen das auf dem Empfänger muss nicht unbedingt eine Röhre drauf

:man_facepalming:

Ich ziehe zurück. Hab mich von dem idotischen Bild vorher in die Irre führen lassen.

Wenn ich's richtig im Kopf habe, dann sendet der HCSR04 mit 40kHz, ergibt eine Wellenlänge von etwa 8mm (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Das ist in etwa die Distanz die das Original Rohr über die Membran ragt.
Ich kann da aber nur wiederholen: ausprobieren, der Sensor reagiert auch bei 12mm Rohr... :wink:

Die Wellenlänge spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Es wird die Zeit gemessen, die das Sendesignal zum Empfänger benötigt.
Die Frequenz ist nur Beiwerk, damit der irgendwas hat, auf was er gesichert lauschen kann :wink:

Habe nicht behauptet dass das nicht tut, wen Funktioniert bin ab jetzt schlauer :wink:
Habe nur berücksichtig Physische Verbreitung vom schal.

Mit Laserstrahl ist das gleiche :wink:

Der hat aber keine Reflexionen. Die Intensität nimm ausserhalb des Ausbreitungskegels rapide ab.