moin,
Würde hier gerne meine Idee mit euch teilen / diskutieren.
Die entsprechenden Komponenten sind noch in der Lieferung, die Idee steht aber halt schon. Die Theorie dürfte ich jetzt noch auspfeilen, eventuell mit eurem input.
(Dürfen Produktlinks gepostet werden? Würde ich dann nachtragen, oder fragt mich gerne)
Komponenten: (ich habe versucht auf Shoplinks zu verzichten, wenn möglich)
RGB+CCT ZigBee Steuergerät
Arduino Pro Mini
ESP8266
Meanwell HLG-320H-12
15m WS2815 12V Adressable LED-Strip (60 LED's / m)
15m COB/FOB LED-Strip (352 LED's / m)
Spannungsteiler 4-5x (je nach Steuerung)
Edit 31.07.: Ich hätte nicht auf Noname COB setzen sollen, kann diese nicht mehr nachbestellen, ich wechsel auf:
BTF-LIGHTING | 378LEDs / m | 12V | 14W / m
Spannungsteiler: Eigenbau aus Widerständen
IDEE:
Ich möchte gerne über die Hue meine indirekte Wohnzimmerbeleuchtung steuern (Weiß und farbig). Jedoch gleichzeitig auch die Möglichkeit haben die adressierbaren Leds zu steuern. Ich nutze unterschiedliche LED-Strips für eine bessere Lichtqualität (Weiß 6000Kelvin & RGB für Farbe und Warmweis).
Die Steuereinheit arbeitet mit 0-12V pro Kanal (5 Kanal, ww, cw, r, g, b).
THEORIE:
Über ein Voltmeter (Spannungsteiler und read über arduino) ermittel ich die Ausgangsspannung des Steuergerätes je farbigen Kanal. Weiß wird direkt gestreut (angeschlossen), warmweis & kaltweis möglich.
0-12V je kanal gemappt auf 0-5V ergeben 0-100% der Kanalhelligkeit und werden für FASTLed auf die entsprechende Farbe umgerechnet.
Sollte eine read-change über die Kanäle eingehen werden die Farben neu berechnet und über den Arduino an den WS2815 ausgegeben (alle LEDs).
Bis hierhin ist die Steuerung über HUE erledigt.
Jetzt möchte ich zusätzlich ein ESP8266 zum Einsatz bringen.
Über ein webinterface oder app-Steuerung sollten andere Funktionen zum Einsatz kommen könne.
Gegenseitiger Input von hue & esp steuerung switchen die Programme (Funktionen).
DISKUSSION:
Ich würde das ganze Projekt gerne als Open-Source nutzen, heißt meine Komponenten (gerne auch mit Produktlink, davon habe ich nichts) und offenem Code. Alleine aus dem Grunde, weil ich nicht der professionelle Arduino IDE Programmierer bin.
Gerne hätte ich von euch Ideen, welche Art von loop, automation, interrupts, etc. Am sinnvollsten sind. Aktuell habe ich nur Projekte mit einem Button und einem buttonstate-switch realisiert. (Keine Entkopplung etc., rudimentär aber funktionsfähig)
FIRST STEPS:
Die Hue-Steuerung dürfte diese woche noch ankommen (6A max je Kanal, Max 15A gesamt). Ich wollte jetzt anfangen diese in die hueApp zu integrieren und die Kanäle zu messen, Spannungsteiler für die Arduino Voltmeter zu berechnen und eine serielle rgb 0-5v / fastled mapping Funktion mit serieller Ausgabe schreiben.
Die Berechnung der Verbraucher habe ich schon durch:
COB/FOB-Stripe 12V 6000kelvin 80ra: 352 LED's / m | 4,89A / 5m
WS2815 rgb 12V: 60 LED's / m | 2,4A / 5m
HLG-320H-12 | 22A Versorgung genug um ein paar Meter mit Strom zu versorgen
Bei mir ausgelegt für 13,6m, wer mehr benötigt kann auf das HLG-600H-12 zurückgreifen (40A).
COMING SOON:
Testergebnisse der berechneten Ausgabe an ein WS2815
MEINE BITTE:
Habt ihr entsprechende Codes fertig? Stateswitch, GPIO reads, interrupts, loop automation, webinterface für den ESP... es geht natürlich alles über die Websuche, doch schneller in der Gemeinschaft und sei es nur mit nützlichen Infos, Hinweisen oder Anmerkungen. Danke
Ich hoffe auf ein cooles Projekt welches nicht nur mir, sondern auch anderen hier evtl Spaß macht, mit einem Ergebnis welches in der Hoffnung besser ist als die Osram Color Strips...