Hühnerklappe bauteile+programm

Hallo zusammen,

Ich habe seit einer woche Wachtelkücken, nun benötige ich eine automatik die mir die Klappe öffnet und schließt.

Leider hab ich keine richtige Ahnung von elektrik und programmieren.

Da mir eine fertige Klappe eindeutig zu teuer ist habe ich ein wenig recherchiert und bin so zu euch zum Arduino gekommen.

Soweit ich das jetzt gesehen habe sollte das mit einem Bausatz von etwa 30€ bei Ama.. Funktionieren. Die Klappe wiegt nur etwa 200g da werd ich DENK ICH,

Als Orientierung suche mal hier im Forum nach Hühnerklappe. Da gab es schon viele Diskussionen.

Außerdem wäre es gut, wenn Du nicht mitten im Satz abbrechen würdest.

Gruß Tommy

Kommen bestimmte Projekte immer im Doppelpack?

uwefed:
Kommen bestimmte Projekte immer im Doppelpack?

Klar, dann können die sich gegenseitig befruchten. :wink:
Vorausgesetzt die lesen auch mit.

Hallo, dank erst einmal für die Antwort.

Eig war der ganze Text angezeigt beim Posten, aber es wurde nur die Hälfte gepostet

Und schon wieder.. Es wird nur ein Satz meines geschrieben abgeschickt

Das konnte aber auf der Seite Deines Rechners liegen, da wir diese Probleme nicht haben.

Gruß Tommy

Ja ich gehe davon aus das es am Handy liegt. Ich probiere es morgen vom PC. Vielen Dank erst einmal.

Meine Empfehlung: nimm einen elektrischen Rolladenwickler.
Hat Benutzerinterface, Helligkeitssensor, Uhr, Klemmschutz.. bis Du sowas halbwegs umgesetzt hast sind Deine Küken keine mehr.

So, jetzt nochmal vom Rechner aus :slight_smile:

auch die Rolladenwickler kosten 50€ aufwärts...
es wäre nicht schlimm wen es länger dauert da ich in Zukunft mehr auf das Thema Arduino eingehen möchte. So lerne ich gleich etwas dabei. dann Ziehe ich die Klappe halt 1-5 oder 10 wochen per hand auf und zu :wink:

die Klappe die der Motor ziehen müsste liegt bei weniger als 200gramm ist dafür ein Schrittmotor Nötig ?

Wenn ich die SuFu benutze werde ich ständig zu google weitergeleitet und dort kann ich mit meinem Wissen nicht viel Anfangen.

Vielen Dank für eure Mühe Liebe Grüße Patrick Gruner

PaTi1989:
....
Wenn ich die SuFu benutze werde ich ständig zu google weitergeleitet und dort kann ich mit meinem Wissen nicht viel Anfangen.

Sobald du die Lupe oben rechts im Fenster klickst und deinen Suchbbegriff eintippst, landest du über Google in diesem Forum in den Beiträgen mit deinem Suchbegriff. Da bist du genau richtig.

Ah vielen dank, da hat mich Google Shopping auf dem Handy überlistet..
ich habe mir ein paar Beiträge dazu angeschaut, jedoch finde ich meist nur Beiträge die selbst Probleme haben bzw. schon weiter sind und Gar nicht auf die Bauteile eingehen.

Ist mein Vorhaben mit solch einem Bausatz möglich ?

hier ist ein Schrittmotor mit einer zusätzlichen Stromversorgung.

Liebe Grüße Patrick Gruner

Damit kannst du zumindest schon sehr schön experimentieren und lernen.
Ob der Motor für dein Projekt reicht, da bin ich überfragt, das kann dir sicher jemand hier aus dem Forum beantworten.

Ja, der Motor kann 200g heben wenn man die Mechanik nicht absolut ungeschickt gestaltet.